Ein recht altes Thema, meiner Meinung nach aber noch Brand aktuell.
Es wurde mehrfach gesagt, dass eine Abwägung von Gasbrennwerttherme oder Luft-Wasser-Wärmepumpe nur bei konkreter Energiebedarfsrechnung möglich ist.
Einige haben so etwas aber noch gar nicht, z.B. weil sie mit der ganzen Planung noch nicht soweit sind.
Jedoch ist das kein unerheblicher Kostenfaktor mit der Haustechnik und es beeinflusst meiner Meinung nach auch letztlich die Planung.
Ein Dilemma also. Man möchte noch kein Geld für eine Planung ausgeben, von der man noch nicht weiß was man dann hat. Andererseits können einem andere auch keine Planung geben.
Was viele von euch aber können müssten:
Eure Ist-Wert.
- Was habt ihr für eine Heizart (Gasbrennwerttherme, Luft-Wasser-Wärmepumpe, andere)?
- Was waren die Anschaffungskosten?
- Habt ihr Kontrollierte-Wohnraumlüftung und/ oder Fußbodenheizung (Fußbodenheizung)?
- Wie viel qm beheizte Grundfläche habt ihr?
- Was ist euer Jahresverbrauch (in kWh und Euro) im Schnitt?
In diesem Thread habe ich bereits folgende Beispiele gelesen. Hier meine subjektive Einschätzung:
- 600-800€/ Jahr bei Luft-Wasser-Wärmepumpe (klingt nach einiger Recherche sehr gering)
- mindestens 1000€/ Jahr bei Luft-Wasser-Wärmepumpe (scheint die häufigste Meinung zu sein)
- 200€/Monat für Gas (dsa klingt viel)
- 200€/Jahr mehr als wie für Luft-Wasser-Wärmepumpe (das klingt zu wenig für ein ganzes Jahr)
- 120€-140€/ Monat für Gas (klingt ganz passabel)
- mindestens 1200€/ Jahr für Luft-Wasser-Wärmepumpe (klingt viel)
Wenn ich da mal versuche per Augenmaß ein Mittel zu nehmen, klingen ca. 1000€/ Jahr Stromkosten nur für die Luft-Wasser-Wärmepumpe (zzgl. Stromkosten Haus) ganz realistisch.
Kosten für Gas erstrecken sich dann ca. bei 1500€/ Jahr.
Auf 20 Jahre gerechnet wäre das eine Ersparnis von 10.000€.
Eine z.B.
Buderus Logamax Plus (mir von einem GU Angebote) kostet laut Google ca. 1500€, 2500€ Anschlusskosten zzgl. Einbau, sagen wir also 5000€.
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe darf also in der Anschaffung und Einbau nicht mehr als 15.000€ kosten bzw. nicht mehr als 10.000€ teurer als die Gas-Lösung sein und dann hat sie sich auch gerade erst amortisiert.
Laut dem Angebot eines GUs an mich kostet die Luft-Wasser-Wärmepumpe ca. 5000€ mehr. Demnach würde sie sich also lohnen.
Aber diese Rechnung ist nun eine recht pauschale Aussage ohne Angabe der Grundfläche etc.
Ich würde als Mittelmaß mal 150m² annehmen.
Ich würde euch daher mal bitte Stumpf mitzuteilen, was es bei euch kostet (siehe obige Auflistung).
Als ganz groben Richtwert, um eine schwache Vorahnung zu bekommen, könnte das helfen. Es ersetzt natürlich keine Planung, man sucht aber dennoch nach derartigen Referenzaussagen, um sich nicht so sehr von den "Fachleuten" übern Tisch gezogen zu fühlen.
Und ich finde, dass Erfahrungswerte einfach das sind, was viele gebrauchen können.