Hallo,
Weiß zwar nicht was mir für die Luftwärmepumpe berechnet wurde, da Komplettpreis ohne Aufschlüsselung.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Zumindest solltest Du doch den Aufpreis zur Brennwertherme incl. Solar kennen .... Fabrikat ....
Warum ist das eigentlich Blödsinn mit der Außeneinheit? Mag sein das es auch eine innenliegende gibt mit Zu und Abluft, aber es gibt doch Ausseneinheiten!
Ja, klar gibt es Systeme, wo sozusagen alles in einem Gerät untergebracht ist. Es gibt aber auch sogenannte Splitgeräte, wo es ein Innen- und ein Außengerät gibt. Ich werde täglich mit der Aussage konfrontiert dass "diese Anlagen so laut sind", dass es mich wundert, noch nicht davon zu träumen :confused: Auch bei Splitgeräten gibt es Unterschiede und ich muß leider sagen, die deutschen Hersteller nehmen es mit der Vermeidung von Geräuschen beim Außengerät nicht wirklich ernst. Es gibt aber renommierte Klimagerätehersteller, welche sich auch auf Luft-Wasser-Wärmepumpe spezialisiert haben und deren Außengeräte sind alles andere als laut; Schalldruckpegel
H / dB(A) deutlich < 35 - gesetzliche Grenze ist
35 dB(A).
Diese Außengeräte sind alles andere als laut und lassen sich - bei ganz empfindlichen Gemütern - sehr gut oberhalb der Garage postieren; dann hört man gar nichts mehr :)
Freundliche Grüße