S
Shism
jain... ich war nur nicht sicher ob der teil des grundstücks auf dem die andere Doppelhaushälfte steht/stehen soll zu dem Grundstück dazugehört welches dir dann gehört...Entweder mein Bruder baut neben uns oder es wird verkauft....ist noch nicht sicher, ist / kann mir aber eigentlich auch egal sein oder?
in diese richtung würde ich schon weiterdenken.. so wie ich das verstanden habe hast du im endeffekt keinen "richtigen" vorteil durch das Grundstück... deine Tante musst du direkt ausbezahlen und deine Mutter im endeffekt auch weil du erstmal die mehrkosten für die Einliegerwohnung finanzieren musst ohne davon einkommen zu haben...Auf einem anderen Grundstück zu bauen, kostet mich dann die Bodenplatte mindest. 15.000 Eur. Da ich aber dann 0 Eigenkapital habe ist auch schlecht.
Also muss ich da dann 336.000 Eur (Grundstück+Haus+Nebenkosten+Bodenplatte) rechnen. Was ist jetzt besser?? ich habs mir auch schon oft überlegt?
warum dann nicht einfach ein günstigeres Grundstück suchen? habe ich das richtig verstanden dass das Grundstück nur 340 m² hat bei einem m² preis von 330€????
ist das die toplange direkt in der innenstadt oder wie geht das? ich meine das ist ja nicht München wo ihr baut...
gibt es da nix in richtung 150€m² in der näheren umgebung? da dann für ~60000 ein 400m² Grundstück kaufen +200000 Haus + 15000 Bodenplatte + 30000Nebenkosten = 305000€!
im gegensatz zur 360000€ variante sparst du so 55000€ die du nicht finanzieren musst, hast keine Mieter bei dir im Haus und sogar noch mehr Grundstücksfläche! da könntest du dann bei gleicher Monatsrate wie bei der 360000 variante mit 2% tilgen oder eben wenns nicht reicht auf 1% gehen und dann mehr geld monatlich zur verfügung haben...
unabhängig von den ganzen zahlen: ich wäre nicht sicher dass du überhaupt bei der Situation einen Kredit über 360000 bekommen würdest wenn das einzige Eigenkapital die hälfte des Grundstücks wäre...
generell ist es halt schlecht dass du keinerlei "richtiges" Eigenkapital hast.. das macht die Zinsen deutlich teurer...