Wenn ich mich von dem Grundstück verabschiede, dann auch vom anrechenbaren Eigenkapital, weil ich dann nicht die Grundstücksumme ausbezahlt bekomme.
bekommst du doch jetzt auch nicht... das ist ja das problem.. du musst ja die Tante ausbezahlen und für deine eltern würdest du eine Einliegerwohnung bauen müssen wo du auch mehrkosten von 30-40000 hast...
du hast dann für die bank die hälfte des Grundstücks als eigenkapital, benötigst aber entsprechend mehr geld von der Bank finanziert...
ob man jetzt sagt man hat 50000 Eigenkapital und benötigt 360000 oder man sagt man hat nix und benötigt 310000 kommt fast aufs gleiche raus...
du hast nun mal kein Eigenkapital.. bestenfalls einen Zinslosen kredit von deinen Eltern in Form des halben Grundstücks... und da ist eben das Problem dass das Grundstück an sich zu "teuer" für dich ist...
ein Zinsloser Kredit deiner Eltern in höhe von 30000 würde dir mehr nutzen.. dann könntest du dir nen günstigeres Grundstück suchen, dort evtl ohne Keller bauen und mit den 30000 die Nebenkosten finanzieren...
40% für Einkommen kann man für den Kredit verwenden:
Wie hoch darf unsere monatliche Belastung sein? - Baufinanzierung Forum
1600-1700Eur monatl.
das ist eine grobe schätzung und bei 40% lag dort das limit... d.h. sobald ihr kinder bekommt oder was anderes passiert sind die 40% nicht mehr zu halten... es ist auch ein unterschied ob ich mit 40% meines Einkommens einen Kredit mit 3% Tilgung bezahle oder ob ich damit einen Kredit mit 1% Tilgung bediene... es geht ja nicht nur darum ob ihr es schaffen könnt... ja könnt ihr vermutlich! wenn ihr euch ein leben lang sehr einschränkt und alles Geld ins Haus steckt und euch damit abfindet im Rentenalter kein Vermögen aufgebaut, dafür aber der Bank die goldenen Wasserhähne finanziert zu haben..
ich habe dir ja auf der seite davor grob ausgerechnet wie groß der unterschied in 25 jahren sein kann...