Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
N

niri09

In der Chemie wird auch überall verschieden gezahlt ob man beim BASF arbeitet oder sonst wo. Einstieg ist bei E11, danach kommen nur Leistungsstufen ( nach 2, 4 und 6 Jahren) und natürlich Umtarifierung

Wie man sich in Laufe der Jahre entwickelt, ist doch Firmaabhängig und lässt sich pauschal nicht sagen. Und auch was Arbeitszeiten anbetrifft, 40h/ Woche haben meist AT- Leute, also aussertarifliche Mitarbeiter, alle anderen haben 37,5 h Woche.
 
D

denz.

Also nach meiner Kenntnis fängts im öffentlichen Dienst nicht bei E13 an sondern bei E9b oder E10 das sind dann jeweils in Stufe 3 eher 40 und 45k€
 
K

Knallkörper

Alle Akademiker, die ich kenne, sind nach dem Uni-Diplom oder Magister in E13 eingestiegen. Das ist auch das, was wiss. Mitarbeiter an Universitäten verdienen, hatte ich selber mal für ein Jahr nach meinem Diplom. Mein erster Arbeitsvertrag. E9 ist m.E. vielleicht für Bachelor relevant. Insofern gibt es natürlich auch geringere Gehälter. Weniger geht immer. Aber hier ging es ja nicht um Einstiegsgehälter, sondern um um Durchschnittsgehälter für Akademiker, und da spiegeln die von mir genannten Tarife sicherlich die Realität wider. Immer im Hinterkopf behalten, dass da noch viel Luft nach oben ist, selbst im tariflichen Bereich.
 
L

Lumpi_LE

Das mag auf dem Papier so sein, jedoch bekommst du nie eine E13... E9 wenn du Glück hast.
Man kann sich was vor machen, aber wofür? Ich kenne 2 Menschen mit einem Jahreseinkommen über 70k, und viele mit unter 40k, auch Akademiker. Ich liege dazwischen und in meiner Branche schon ungewöhnlich hoch bezahlt, meine ehemaligen Kommilitonen kratzen eher an den 40.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen
Oben