Musketier
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man das als Außenstehender erst spät merkt. Bei meiner Oma und ihrem 2. Mann hat meine Oma schon sehr lange gesagt, dass bei Ihm erste Anzeichen von Alzheimer auftreten. Das wollten wir (obwohl regelmäßig vor Ort) erst gar nicht wahrhaben, zumal er auch noch kurze Strecken mit dem Auto gefahren ist. Meine Oma hat ihr übriges dazugetan, indem Sie beim Begrüßen immer unsere Namen gesagt hat, ansonsten wäre uns viel früher aufgefallen, dass er vermutlich schon lange unsere Namen nicht mehr zuordnen konnte.Nunja, die andere Partei ist ja an uns heran getreten mit der Andeutung, Oma wäre nicht mehr ganz klar. Das konnten wir nicht nachvollziehen.
Die beiden haben sich recht gut ergänzt. Sie hat den Alltag gemanaged und das Denken übernommen und er war trotz seines Alters immer noch so fit auch die Einkäufe zu tragen.
Er war weder bösartig, sondern hat alles gemacht, was seine Frau angeordnet hat (Sofern er sich dran erinnern konnte). Allerdings ging der geistige Verfall dann immer schneller voran.
Wenn du also nur alle paar Monate mal vorbeikommst, würde ich nicht ausschließen, dass sie das gut vor dir verstecken kann.
Wie ist es denn, man klingelt an der Tür. Man begrüßt mit "Hallo Oma/Opa", drück sich. Der gegenüber setz ein Lächeln auf und schwups hat man nichts gemerkt. Bei der Unterhaltung kommen dann Sachen von früher (da können Sie sich meist noch erinnern) und wenn man dann an einen Punkt kommt, wo das Gedächtnis nicht mehr will, dann wird das Ganze mit einem kleinen Witzchen darüber einfach weggelacht.