Neubau Doppelhaushälfte - Anregungen zum geplanten Grundriss

4,60 Stern(e) 8 Votes
R

Rebell33

Guten Abend,

ich möchte Ende des Jahres eine Doppelhaushälfte bauen lassen.
Es wird ein Haus mit Flachdach, EG + OG, ca. 130 qm, vorerst ohne Garage, kein Keller, Bauweise Stein auf Stein, komplett bezugsfertig. Küche, HAR und Bäder werden gefliest. Sonst überall Laminat.
Die Warmwasseraufbereitung wie auch die Beheizung des Gebäudes, erfolgt über eine Luft- Wasser-Wärmepumpe.

Grundstück lediglich ca. 275 qm groß. Garten grenzt aber direkt an eine große Wiese (nicht bebaubar) mit Blick auf einen Wald.
Ich ziehe erst einmal alleine ein. Kinder möchte ich im Moment nicht. Evtl. zieht meine Freundin später dazu.
Kind 1 soll mein Schlafzimmer werden. Kind 2 das Büro. Die beiden Räume befinden sich genau auf der Nordseite.
Eigentlich ist der Grundriss schon mit dem Bauträger besprochen, aber Änderungen sind noch möglich. Ich möchte auf jeden Fall noch den Türanschlag vom Raum "Schlafen" von rechts nach links ändern lassen.
Der Raum "Schlafen" hat noch keine Funktion. Evtl. Büro für Freundin, "Gästezimmer" oder Abstellraum.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks : 275
Hang : nein
Anzahl Stellplatz : 2
Dachform : Flachdach
Stilrichtung : Flachdachhaus

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Plan des Bauträgers

Ich freue mich über jegliche Meinungen bzw. Kritiken.
Vielen Dank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Der Platz zu Raum 40 ist nur 43 cm wer soll da durch kommen? Ans Haus oder breiter.

Ich vermisse den Plan vom Grundstück.

Plant der auch die andere Hälfte?
 
R

Rebell33

Der Platz zu Raum 40 ist nur 43 cm wer soll da durch kommen? Ans Haus oder breiter.

Ich vermisse den Plan vom Grundstück.

Plant der auch die andere Hälfte?
Deswegen wird auch keine Garage gebaut. Die Fläche wir gepflastert als Durchgang zum Garten.

Den Plan vom Grundstück habe ich leider (noch) nicht.

Die andere Haushälfte bzw. das Grundstück ist genau gleich. Die Nachbarn werden die Garage allerdings errichten lassen.
 
11ant

11ant

Ich würde die WC-Tür weglassen und die HAR-Tür vorziehen, also praktisch zur WC und HAR Tür machen. Wasseruhr, Sicherungskasten und Besen werden nicht um die Ecke lugen, wer da auf dem Pott sitzt.
Der unmögliche Durchgang zwischen Haus und Garage und die äußerst merkwürdig gezeichneten Eckdetails der Hauswand an der gemeinsamen Seite würden mich die Einsätze des baubegleitenden Sachverständigen verdoppeln lassen. Solche Schnitzer kommen selten allein - wer weiß wo da noch so alles pfuschimprovisiert wird.
 
R

Rebell33

Ich würde die WC-Tür weglassen und die HAR-Tür vorziehen, also praktisch zur WC und HAR Tür machen. Wasseruhr, Sicherungskasten und Besen werden nicht um die Ecke lugen, wer da auf dem Pott sitzt.
Der unmögliche Durchgang zwischen Haus und Garage und die äußerst merkwürdig gezeichneten Eckdetails der Hauswand an der gemeinsamen Seite würden mich die Einsätze des baubegleitenden Sachverständigen verdoppeln lassen. Solche Schnitzer kommen selten allein - wer weiß wo da noch so alles pfuschimprovisiert wird.
Danke für den Input.
Könntest du das erläutern: "die äußerst merkwürdig gezeichneten Eckdetails der Hauswand an der gemeinsamen Seite"

Was ist daran so merkwürdig?
 
Y

ypg

Wenn Du in der Küche mehrere Hochschränke planst, dann achte darauf, dass seitlich der Fenster keine 60/65cm vorhanden sind. Das funktioniert also nicht. Entweder also ändern oder die Tatsache in der Küchenplanung berücksichtigen.
Was ist mit der Badeinrichtung? Das Fenster über der Wanne ist natürlich blöd.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82059 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Doppelhaushälfte - Anregungen zum geplanten Grundriss
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück 19
2 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
3Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück 29
4Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48
5Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach 94
6Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
7Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
8Garage, Carport oder beides? 12
9Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden 43
10Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück 36
11Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 17
12Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden 35
13Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
14Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht 27
15Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung 13
16Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? 21
17Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus 15
18Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet 60
191 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung 37
20Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW 75

Oben