Neubau Einfamilienhaus Hanggrundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus Hanggrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauherrFranken

Wir bauen an einem sehr ähnlichem Hang. Dein UG könnte man prima für Schlafzimmer nutzen. Belichtung ist ja kein Problem. Vielleicht könnte man auch noch seitlich abgraben um von zwei Seiten Licht ins UG zu bekommen. Daher frag ich, warum müssen es 3 Geschosse sein? Ich würde die Grundfläche vergrößern und das Dachgeschoss weglassen. Das UG dann besser ausnutzen und Kinderzimmer dort runterbringen. Garage aus der thermischen Hülle raus und neben das Haus stellen. Dachterrasse auf der Garage kannst du dann immer noch wie geplant machen. Da die Grundfläche größer wird, könnte noch ein Zimmer in die Wohnetage, dass zum ESZ wird. Dann könntet ihr im Alter auf einer Ebene leben. Garderobe gehört natürlich ins UG. Insgesamt könnte mit dieser Aufteilung sicher die qm Zahl sinken
Die Idee ist nicht schlecht, wobei wir allerdings die Kniestockanforderungen aus dem Uralt-Bebauungsplan berücksichtigen müssen: 0,5 m. 1,125 Meter bekommen wir sicher genehmigt, mehr nicht. Und dann macht das mit dem eingeschossigen Haus wohl eher weniger Sinn!
 
Y

ypg

Mal den Ausgangsentwurf aufgenommen, Treppe ersetzt und Küche getauscht. Außenmaße bei 11,4 x 9,9m - ganze Kiste gedreht. Außentreppe mit 2. Eingang für den Postboten und Besucher find ich schöner - kann man aber auch weglassen. Tiefe des Allraums lässt Sonne ins Haus.

Anhang anzeigen 42518
Anhang anzeigen 42517
Anhang anzeigen 42516
Anhang anzeigen 42520
Anhang anzeigen 42519
Anhang anzeigen 42521
die Dachausrichtung geht so nicht. Die ist vorgegeben.
 
B

BauherrFranken

Bei den Nachbarn wurde auch eine andere Ausrichtung genehmigt. Da müssen wir mit der Stadt verhandeln!
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84109 Beiträgen
Oben