L
ltenzer
Hm... Dein Haus muss ganz weit nach hinten. Nordgarten ist praktisch nicht da, im Westen ebenfalls wenig. Also ist im Süden Dein Hauptgarten. Und den willst Du über eine Garage ans Haus anbinden?So steht es im Bebauungsplan:
Auf den Fotos sieht das Gelände auch nicht so steil aus, als ob die Steigung innerhalb der Hauslänge die Höhe eines Geschosses erreicht. Das würde dann heißen, dass entweder Dein EG deutlich über das Gelände hinausragt (auch hinten) oder Dein UG deutlich tiefer als das Urgelände liegt, also auch für die Zufahrt zur Garage eine "Furche" ins Gelände gegraben werden muss...
Nach Ansicht von Bebauungsplan und Grundstücksfoto würde ich spontan dazu tendieren, die Wohnräume direkt an den Südgarten anzukoppeln. Das würde bedeuten, keine Garage ins Haus. Ich würde stattdessen einfach eine Zufahrt bis ans Haus machen, um nicht alles immer weit schleppen zu müssen. Wir parken mit zwei ganz kleinen Kindern auch immer draußen vor dem Haus und außer ab und zu mal ein paar Tropfen abzukriegen und 2-3 mal im Jahr Eis kratzen zu müssen, ist uns dadurch noch nichts schlimmes passiert....
Man könnte die Garage dann zunächst einmal auch ganz weglassen (falls das Budget knapp sein sollte) und erst später bauen, wenn man sicher ist, dass man sie braucht und die finanziellen Mittel reichen.
Wäre Dein Garten hinterm Haus oder an der Seite, würde ich auch so planen mit der Garage im UG. Aber bei der Hausposition würde ich mir das gut überlegen.