P
pagoni2020
Es gibt ja auch noch etwas dazwischen, nämlich ein ordentlich geplantes Haus, das zu meinen Bedürfnissen passt. Diese sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Es NICHT individuell zu planen bzw. sich darum zu kümmern bedeutet ja nicht, dass es dadurch billiger wird, es wird eher teurer irgendwann.der lang gehegte Traum zur Selbstverwirklichung.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor einigen Wochen hier, auch da hieß es in etwa, ich brauch nichts Besonderes, einfach ein Haus und den Rest mache ich dann..
....ist DAS ein Standardgrundriss? Es gibt Tausende Stanrdgrundrissen.Ich sehe da jetzt erstmal wenig Gründe von einem Standardgrundriss mit Wohnzimmer/Esszimmer im Süden und Küche an der Ecke abzuweichen
Das zeigt, dass Du die Arbeit eines Architekten nicht wirklich anerkennen kannst, wenn seine freie Planung am, Ende eh nur bei einer beliebigen Internetkopie landet. Du möchtest relativ klein bauen, dazu Werkstatt, Sauna, Photovoltaik uvm., da tut jeder qm weh, der unglücklich verplant ist.Selbst bei komplett freier Planung würden wir am Ende relativ nah an einem solchen Grundriss raus kommen
Ohne eine ordentliche Detailplanung, wie auch immer diese geschieht, besteht die große Gefahr, dass es am Ende eben einfach nur teurer wird ohne jeglichen Komfortzuwachs; es gibt ja Gründe, warum Leute ihr Haus lange planen und die liegen sicher nicht alleine am Streben nach der von Dir genannten "Selbstverwirklichung".