Wir haben gestern mal ein bisschen gebastelt und haben jetzt erstmal den angehängten Stand. Wege sind nicht vollständig eingezeichnet ;)
Carport ist geschrumpft da der große Carport das Grenzprivileg verlieren würde und dann alles recht weit nach Westen rücken müsste. Außerdem erlaubt der kleinenere Carport noch das Haus mehr oder weniger dahinter zu setzen statt daneben. Für ein Gartenhaus an der Ostgrenze wären dann auch noch 4 Meter laufende Länge im Grenzbereich frei, eine Breite von bis zu 5m realisierbar. Wäre dann auch bei den erlaubten 40cbm.
Aufgrund kurzer Wege würde sich ein Hauseingang im Osten anbieten, mit dem zusätzlichen Vorteil dass der auf der wetterabgewandten Seite liegt. Bei Eingang auf der Drempelseite würde sich entsprechend ein Ost- und Westdach ergeben, was nach meinem Stand wohl auch besser für die Photovoltaik Anlage (Ziel Eigenverbrauch) wäre.
Terrasse nach Südwesten, bisher sind wir noch nicht so ganz entschieden in welche Ecke, aktuell ist noch beides drin ;)
Für den internen Grundriss müssen wir uns heute Abend mal inspirieren lassen wie man es am besten hinbekommt. Für die Varianten mit Keller ist es etwas einfacher, ohne Keller sehe ich Schwierigkeiten zusätzlich zum Technikraum noch das Arbeitszimmer unterzubringen.