Mir stellt sich gerade die Frage, warum heutzutage auf einen Keller verzichtet wird.
Mein Mann und ich könnten einen Keller finanzieren, wenn wir es wollten. In diesem einen Punkt habe aber ich mich durchgesetzt, ich will einfach keinen Gerümpelraum (mag sein, dass meine Einstellung auf Vorurteilen beruht.)
Mit Ausnahme von Hanghäusern (deren UG eher Souterrain als Keller ist, und das ist wirklich toll) entspricht meiner Erfahrung und bin ich der Ansicht, alles, was es nicht wert ist, in "normalen" Stockwerken (also überirdisch, mit Licht und Luft) untergebracht zu werden, wird nicht wirklich gebraucht. Eine Werkstatt beispielsweise, deren Sinn ich einsehe undsehr schätze, finde ich im Hauswirtschaftsraum oder in einem schönen Gartenhaus oder Anbau an Carport/Garage besser untergebracht. Sport mache ich, wenn nicht im Verein, dann im Garten, in meinem eigenen Zimmer oder im Wohnzimmer. Lebensmittel und Sprudelkisten bringe ich in der Küche unter. Sauna sowieso im "normalen" Badezimmer. Es würde mich deprimieren, wenn ich für einen Sauna-Gang in den Keller müsste. Schwimmbad, das wir uns nicht leisten können/wollen, im Garten oder EG; keinesfalls im "Keller", aber gerne Souterrain, wenn man das Glück hat, in einem Hanghaus zu wohnen. Wie erwähnt, ich finde die Unterscheidung zwischen "Keller" und "Souterrain" wichtig. Partykeller benötigen wir nicht, da Party ggf. im EG/Garten stattfindet.