Ganz ohne Stauraum bauen kann ich mir definitiv nicht vorstellen.
Das würde ja für Niemanden Sinn machen.
Dennoch besteht eine erhebliche Bandbreite in der Auslegung dieses Begriffes und dessen, was man "braucht".
Mit Keller würde ich immer wieder bauen, aber diesen dann sinnvoll nutzen.
SINNVOLL.......soweit so gut, dann aber nur mal als Beispiel......
So ist jetzt im Neubau für meine Kinder im Keller ein großer Partyraum, eine Gästeschlafzimmer und ein Hobbyraum geplant und natürlich der HAR, dazu gibts noch 2 Abstellräume und 1 WC. Gartengeräte und Fahrräder werden da nicht reinkommen, da wir ohne Kellerausgang gebaut haben. Die müssen dann ins Gartenhaus oder Garage.
.......würde sich MIR die generelle Frage stellen, ob ich zigtausend € ausgeben will/kann für einen extra "Partyraum", wo ich doch ein schönes, neues Haus baue mit schicken Wohnräumen.....und dann noch für die Kinder!!! Natürlich geht mich das Nichts an, jedoch muss man sich das leisten können. Ob Kinder, neben eigenem Zimmer, oft eigenem Bad, auch noch einen eigenen Partyraum im Haus brauchen....hm. ob da nicht in Papa´s Ungterbewusstsein der Jäger&Sammler durchkommt und er einfach maximal Platz für Krempel haben will, da die Häufigkeit der Kinderparties sich wohl in Grenzen hält bzw. problemlos gehalten werden kann. Kinder wollen schon bald die Eltern eher weit weg haben, ist Partyzeit eher im warmen Monaten. Ab einem gewissen Alter will man nicht wirklich zu viele Jugendliche feiernd im Keller haben (Stichwort Alkohol, WC-Nutzung, kleinere Exzesse etc.).
Sie sollen gerne auf den Putz hauen mir Anderen....aber nicht in meinem Haus, wofür ich jeden Monat viel Geld zahle und mich teilw. einschränke mein halbes Leben lang. Ich hatte das ein/zwei Mal bei uns und halte das für eine träumerische Idee. Sollten tatsächlich 20 Parties gefeiert werden über die Zeit würde eine Party allein an reinen Gebäudekosten €2 - 4.000.-/Party) aufwerfen. Dafür hätte ich lieber einen faltbaren Gartenpavillon, Feuerstelle, Holzbänke.....und weniger Bankkredit.
Dazu gibt es gleich 2 weitere Abstellräume, wobei Fahrräder/Gartengeräte nicht dabei sind, also frag ich mich, WAS dort sein sollte, was soviel
teuren Platz einnimmt?
Nochmals, das geht mich ja überhaupt Nichts an, ich will damit nur sagen, dass man hier -interessanterweis- in völlig anderen Welten lebt und ich mir das nichteinmal vorstellen kann. Ich bekomme Gänshaut wenn ich vollgestellte Räume mit Kisten und Krempel sehe.