Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland
>> Zum 1. Beitrag <<

Hausbau0815

Hausbau0815

Sorry, aber ich kann mit deinem Plan auch überhaupt nichts anfangen. Für mich sieht es so aus, als ob es dir wichtiger ist, die Fahrzeuge auf dem Grundstück unterzubringen, als der eigentliche Hausgrundriss. Den Weg zum Haus legst du schon mal mit 1m Breite fest, die Haustür zeichnest du dann mit 0,50 m ein und der Eingangsbereich ist gerade mal 1,50 m breit. Das Haus hat keine Fenster, keine Zimmertüren, keinen Gardarobenbereich. Oder ihr stellt die Straßenschuhe dann in den Abstellraum, denn bei 1,50 m geht gar nichts mehr. Ich muss mich hier leider der Meinung von 11ant anschließen, das ist erstmal für die Tonne. Sucht euch Grundrisse aus Hauskatalogen und schaut, ob da was passendes dabei ist oder dann doch der Architekt. Ganz ohne geht es sowieso nicht. Oder wer macht euch die Genehmigungsplanung?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube da versteht ihr was falsch. Der Plan war nie dazu gedacht das Innenleben des Haus zu planen sondern einen groben Überblick zu bekommen wie alles auf dem Grundstück liegt. Das einzige was am Haus maßstabsgetreu ist, sind die Außenmaße. Von den Haus-Schablonen haben wir für jeden Grundriss eine angelegt der in Frage kam und die Räume ganz grob aufgezeichnet damit man sich vorstellen kann wo man das Haus platziert oder nicht, ob es Sinn macht zu drehen, ob das Haus zwischen Garage und Gartenhaus passt oder nicht. Die Außenanlagen sind anders, die sind mittlerweile über das Stadium Schablone rausgewachsen da die zum einen relativ unabhängig vom konkreten Haus sind und zum anderen da auch deutlich mehr Freiheit möglich ist. Wie gesagt, wir waren bisher vor allem mit Fertiggrundrissen unterwegs, die brauche ich nicht komplett abzeichnen, da reicht die grobe Raumeinteilung um zu sehen ob ich den Carport direkt vor dem Wohnzimmerfenster habe oder ob das Haus an Garage und Carport anstößt.

Ob das Fenster im Arbeitszimmer dann einen Meter nach links oder rechts verschoben wird oder wo genau der Schuhschrank steht, das ist doch jetzt noch viel zu früh. Wir haben uns ja noch nicht mal für eine Firma entschieden geschweige denn ob massiv oder nicht
 
P

pagoni2020

Ich glaube da versteht ihr was falsch. Der Plan war nie dazu gedacht das Innenleben des Haus zu planen das ist doch jetzt noch viel zu früh.
Nö. Gerade DAS ist doch aber eine der ersten und wichtigsten Maßnahmen.
Das einzige was am Haus maßstabsgetreu ist, sind die Außenmaße.
Falsche Reihenfolge. Erst innen...wie will ich wohnen, das Außen ergibt sich dann daraus.
Die Außenanlagen sind anders, die sind mittlerweile über das Stadium Schablone rausgewachsen
Du wohnst doch IM Haus; dies hat Vorrang.
Ob das Fenster im Arbeitszimmer dann einen Meter nach links oder rechts verschoben wird oder wo genau der Schuhschrank steht, das ist doch jetzt noch viel zu früh.
Erneut.....Du stellst es auf den Kopf. Es ist doch ein WOHNhaus !
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Danke die Erklärung. Nur so wirklich verstehen tu ich noch immer nicht. Du kennst die Außenmaße vom Haus, aber noch nicht die Raumaufteilung? Bei uns war es genau andersrum. Wir haben das Haus an die Größe der Räume angepasst. Auch Haus drehen klingt komisch. Du musst doch wissen nach welcher Seite, welcher Raum kommen soll. Carport ans Wohnzimmerfenster???? Und ob das Haus zwischen Garage und Gartenhaus passt? Es klingt irgendwie verkehrtherum, wie du das angehst. Das Innen ist wichtiger als das Außen, denn du wohnst im Haus.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nur so wirklich verstehen tu ich noch immer nicht. Du kennst die Außenmaße vom Haus, aber noch nicht die Raumaufteilung?
Wie gesagt, bisher hatten wir nicht den einen Grundriss sondern bei mehreren Anbietern geschaut was uns zusagt und die aufs Grundstück gelegt. 10x10 liegt ja ganz anders als 8x12 oder 9x9 mit Anbau. Und innerhalb der gleichen Außenmaße gibt es ja oft auch unterschiedliche Grundrisse im gleichen Katalog.
 
P

pagoni2020

Wie gesagt, bisher hatten wir nicht den einen Grundriss sondern bei mehreren Anbietern geschaut was uns zusagt und die aufs Grundstück gelegt. 10x10 liegt ja ganz anders als 8x12 oder 9x9 mit Anbau. Und innerhalb der gleichen Außenmaße gibt es ja oft auch unterschiedliche Grundrisse im gleichen Katalog.
Genau das ist es, was Du ändern solltest. Die Reihenfolge dessen......
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 97889 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
2Garage, Carport oder beides? 12
3Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
4Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
5Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus 15
6Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden 12
7Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
8Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt 10
9Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² 67
10Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge 13
11Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück 10
12Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück 41
13Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 26
14Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? 17
15Hausplatzierung auf Grundstück 15
16Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage 19
17Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48
18Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte... 18
19200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67

Oben