WilderSueden
Ich glaube da gehören wir tendenziell zur zweiten Sorte. Wir sind ja auch in das Bauen ein bisschen reingestolpert. Ich muss an der Stelle auch sagen dass ich rückblickend ganz froh bin dass im ersten anvisierten Neubaugebiet schon alles vergeben war, wir dann eine Weile nach Grundstücken gesucht haben und unser Gebiet jetzt noch erst erschlossen wird. Hätte es am Anfang gleich geklappt wären wir sicherlich in deutlich mehr Fallen getappt bzw. einfach das genommen was im Katalog steht und es erst nach dem Einzug hinterfragt.
Gerade auch was das Thema realistische Kostenschätzung und Baunebenkosten anbelangt ist das auch nicht zu unterschätzen ;)
Gerade auch was das Thema realistische Kostenschätzung und Baunebenkosten anbelangt ist das auch nicht zu unterschätzen ;)
Ob das unser einziges Problem ist weiß ich nicht. Es hat ja durchaus weitere Auswirkungen wenn man den Keller weg lässt wie die Notwendigkeit Stauraum z.B. im Dachboden zu schaffen. Aktuell tendiert das Haus dazu recht groß zu werden und ob sich der große Dachboden plus eventuell ein Anbau für den Technikraum am Ende wirklich gegenüber dem Keller rechnet...da kommen mir aktuell wieder die Zweifel.Wenn dies Dein einziges Problem ist wird sich das lösen lassen.....Zeit.....suchen....fragen.....wie gesagt, unser Ergebnis hat mit der Ursprungsidee nicht mehr viel zu tun und wir freuen uns nun genau darauf.
Fang gedanklich immer wieder bei Null an, es gibt so viele Wege nach Rom; hier wird überwiegend oft Mainstream besprochen und vielmals mMn zu sehr technikaffin, es gibt ja aber auch Vieles daneben, was ebenfalls Berechtigung hat. Das sollte Jeder für sich herausfinden.