P
pagoni2020
...dass Du verbissen bist, als Laie weißt, dass Architekten unnötig und blöd sind und Dinge tust, von denen Du selbst sagst, sie seien naiv.Dein Hauptproblem ist
Dazu glaubst auch Du, dass Du ja nur so ein einfaches Häuschen baust, dass man aus dem Ärmel schüttelt oder sogar selbst zeichnen kann.
Na denn....
Solltest Du diese Zornesarie tatsächlich ernst meinen wäre mein Tipp, es genauso zu machen, nämlich einen Katalog durchblättern und auf ein Haus zu tippen....sind ja alles nur einfache Häuser, wie Du es ja möchtest.
Mich verwundert doch, dass Du als ausgewiesener Laie solche Nägel reinklopfst....spar Dir das später für die Eigenleistung, falls Du jemals welche vorhast !
Mit solchen Pauschalurteilen gegen Alles und Jeden (nur niemals gegen sich selbst) wirst Du genau dort landen, wo so mancher schon gelandet ist, nämlich dort, wo er eigentlich niemals hin wollte. Irgendwann hat man es satt und sagt einfach Ja. Toitoitoi.
Ich kann auch Dir nur raten, Dich von solchen Stammtischparolen zu lösen; ich bin echt platt, was Du als Laie da raushaust, obwohl Du noch nicht einen Stein für ein Haus aufgesetzt hast. Hättest Du oder hättest Du tatsächlich etwas Ahnung, würdest Du anders reden und nicht reihenweise Urteile über Betrufsstand oder Techniken loslassen, nur weil Du irgednwo irgendwas gelesen hast oder gehört. Welches Deiner vielen gebauten Häuser habrn denn Deine schlechten Architekten vermasselt oder woher stammt die Erkenntnis?
Sobald Dein Hausthread mal eingestellt wird werden wir lesen können, dass es eben KEIN einfaches Haus ohne Sonderwünsche wird, sondern auch Du, wie Jeder Andere auch, seine eigenen Dinge umsetzen möchte.
Du bist aus der IT, also handwerksfremd wie Du sagst, Deine Frau ebenfalls, also auch klassische Opfer und wenn Du weiter so ratterst wirst Du genau dazu werden. Du misstraust dem Fachmann (Architekten generell) findest aber ein Gespräch mit einem Vertriebler (meist kein Baufachmann) gut....aha....das leuchtet ein....ich hab auch schon 2 Glühwein intus. Ich glaube, Architekten halten IT-ler auch alle für doof, weil sie die Software immer verbiegen. Hm...ob die wohl Recht haben?
Mit dieser Grundhaltung wirst Du ordentlich Freude haben beim Bauen, kauf besser etwas, aber nur ein Haus das nachweislich architektenfrei gebaut wurde, das scheint ja qualitätssteigernd zu sein.
Vlt. solltest Du Dir ein Haus aus dem 3D-Drucker bauen, das gibts ja schon. :D
Komm mal runter von dem Ross, geh zum öertlichen Baufirma, frage Dich durch, höre zu, hinterfrage (vor Allem Dich selbst), lerne, zeichne, rechne und wieder von vorne....und irgendwann stehst Du beim passenden Geschäftspartner, der Dein Haus baut, das auch in Dein Budget passt. Meist wird es ganz anders als man dachte und das ist auch oft gut so.