Ich weiß, Platz ist im Haus ist teuer. Aber außerhalb ist halt auch schwierig. Ein Gartenhaus mit 40 cbm ist schnell vollgestellt, grob überschlagen kann ich das etwa hälftig für Fahrräder, Rasenmäher und Gartengeräte aufteilen und in die andere Hälfte eine kleine Werkstatt. Gartenmöbel im Winter wird dann schon wieder ein bisschen Tetris. Ein zweites Gartenhaus wäre zwar noch erlaubt aber das steht dann halt mitten im Garten da ich mit 6m Garage und 3*6 Gartenhaus die 15m Grenzlänge schon ausgereizt habe. Und dann wird auch so ein 700qm Grundstück ganz schnell verbaut. Ergo ordentlicher Abstellraum im Haus ist auch nötig.
Man könnte die Grenzbebauung natürlich noch optimieren mit einer 8m Garage in die auch die Fahrräder passen und einem 3*4 Gartenhaus. Aber die Garage wird dann recht massig und das Haus rutscht weit nach Westen. Also auch nicht gerade eine wirklich tolle Lösung
Das mit dem Sessel ist jetzt übrigens kein aus der Luft gegriffenes Beispiel. Ich hab hier einen (etwas abgewetzt aber sonst noch super) der jetzt über Weihnachten zu meinen Eltern kommt und da erstmal untergestellt wird, da wir den Platz in der Wohnzimmerecke für den Stubenwagen fürs Kind brauchen. In solchen Fällen bin ich immer wieder froh dass mein Eltern damals eine Garage mit Dachboden gebaut haben obwohl da auch jeder Abraten würde. Der Platz ist einfach unschlagbar.