Man merkt die fehlenden Jahre - sorry wenn ich das so sage.
Ich hab mich schon immer für Architektur interessiert, wollte schon immer ein Haus bauen und habe in zig öden Meetings immer wieder mein aktuelles
Traumhaus entworfen (und im Laufe eines Berufslebens gibt es da genügend Potential für diverse Entwürfe...) - ich kenne also die Entwicklung, die man so macht. Und ihr seid einfach noch sehr am Anfang. Da hat man noch Träume - und die Realität ist euch noch nicht so ganz begegnet. Und das merkt man diesem Plan an. Der würde wohl in einem Musterhaus ziemlich schick kommen mit dieser ausufernden Elternsuite - aber im realen Leben hört doch bitte auf Leute die die Lebenserfahrung haben, die euch abgeht (was nicht schlimm ist, das ging allen hier genauso in dem Alter).
Ich, und da bin ich offensichtlich nicht allein, haben aber hier den Eindruck, daß alle Hinweise und Tipps einfach auf taube Ohren stoßen.
Badewanne wollt ihr nicht - aber Kinder. Hört auf Eltern, die sagen euch: das ist ein Widerspruch.
Eine Riesenhütte - selbst wenn ihr sie euch leisten könnt, das Ganze ginge auch kleiner. Muß man nicht, aber dann nutzt den zusätzlichen Raum doch sinnvoll und nicht durch Verbraten von qms, weil man sie halt hat.
Die Sache mit den Putzmitteln - was für ein Schwachsinn, sich darauf zu versteifen, nur an einer Stelle ALLE Putzmittel zu haben. Wir haben auch einen PuMi-Schrank im Flur, aber ganz ehrlich: ich habe Reiniger, die brauche ich NUR im Bad und dann stehen die auch dort. Ich trag das Ding doch nicht jede Woche hoch und dann wieder zurück! Kloreiniger werde ich oben und unten haben - man kann sich das Leben ja auch mit Absicht schwer machen.
Die Sache mit der Wäsche - da komm ich wieder auf die umsonst verbratenen qms: Mann, macht euch oben einen kleinen Hauswirtschaftsraum für die Wäsche! Was für eine Freude wenn's Kind mitternächtlichen Dünnsch..ß kriegt und sich komplett sowie das Bettzeug einsaut. Ja viel Spaß damit, den kleinen, plärrenden Wurm zu reinigen, das Bett komplett auseinander zu nehmen und entweder besagten plärrenden Wurm zusammen mit dem ganzen versauten Zeug in den Keller zu schleppen, oder ihn plärrend und allein oben zu lassen (wo nur? Bett ist ja abgezogen...) und die Sauerei in die unten stehende Waschmaschine zu schleppen.
Soviel Fantasie sollte man aber schon auch Anfang 20 haben, daß man solche Szenarien nach Möglichkeit durch geschickte Planung entschärft. Geht vielleicht nicht, wenn ich mein Raumprogramm auf knapp 110qm unterbringen muß - aber bei euch wäre das ja nun überhaupt kein Akt. Etwas weniger Tanzsaal als Ankleide (ich frage mich schon die ganze Zeit, was man in so einer Ankleide ansonsten so machen will - Swingerparty?) und ihr habt einen komfortablen Hauswirtschaftsraum oben.
Aber so wie es scheint, wollt ihr das so. Dann macht das. Aber fragt nicht nach Tipps, wenn die Entscheidung eh schon gefallen ist. Hier haben euch so viele so mannigfaltige und sinnvolle Tipps gegeben - nichts kommt an. Da vergeht's einem...