Neubau Erstbezug Einfamilienhaus Impflingen

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neubau Erstbezug Einfamilienhaus Impflingen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jokersmile

Ich kenne mich mit der Regelung von Bosch-Wärmepumpen zwar nicht aus, auf Anhieb sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, die jetzt zwar nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber so nicht in Ordung sind:

- Einbaulage Warmwasser-Zirkulationspumpe falsch, wird die so nicht lange mitmachen
- Absperrung zwischen Trinkwasser-Sicherheitsventil und Speicher unzulässig (wenn die geschlossen ist und die WP heizt den Speicher auf, kann dieser platzen)
- Einbaulage Trinkwasser-Sicherheitsventil liegend nicht zulässig, die Ausblaseleitung fehlt auch. Wenn das Ausdehnungsgefäß (warum auch immer man sich so eine Keimschleuder heute noch einbaut) kaputt ist, schwimmt euch das Wasser durch den Technikraum
- Wärmedämmung fehlt komplett
- ob der Cosmo-Standspeicher aufgrund der kleine Wärmetauscherfläche überhaupt für Wärmepumpen geeignet ist, würde ich mal mit einem Telefonat mit dem Bosch Service abklären, ich kanns mir nicht vorstellen
- wenn ich das richtig sehe, ist die Warmwasser-Zirkulationsleitung mit einem T-Stück am Warmwasserabgang eingebunden. Wie die Pumpe das warme Wasser aus dem Speicher ziehen soll, dafür fehlt mir die Fantasie.

Falls der Rest der Anlage genauso aussieht.

J

jokersmile

- Luftsack im Rücklauf? von der Speicherladeleitung (da wo das an die Decke genagelte Ausdehnungsfäß angeschlossen ist). Der Schnellentlüfter sitzt tiefer wie die Leitung

Umso lännger man sich das anschaut, umso schlimmer wird es. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die gesamte Anlage nicht richtig entlüftet ist. Die Wärmepumpe bringt dann die Wärme nicht weg, läuft aber aufgrund der Mindestlaufzeit weiter und stellt dann irgendwann mit relativ hoher Vorlauftemperatur ab.

S

scor3E1990

- Luftsack im Rücklauf? von der Speicherladeleitung (da wo das an die Decke genagelte Ausdehnungsfäß angeschlossen ist). Der Schnellentlüfter sitzt tiefer wie die Leitung

Umso lännger man sich das anschaut, umso schlimmer wird es. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die gesamte Anlage nicht richtig entlüftet ist. Die Wärmepumpe bringt dann die Wärme nicht weg, läuft aber aufgrund der Mindestlaufzeit weiter und stellt dann irgendwann mit relativ hoher Vorlauftemperatur ab.
Vielen Dank. Wir holen uns einen Meisterbetrieb dazu um das zu bewerten und ggf. gegen den Bauherr vorzugehen.

Zuletzt aktualisiert 11.02.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 496 Themen mit insgesamt 11613 Beiträgen