Neubau für 900€ pro m2 bauen möglich?

4,80 Stern(e) 12 Votes
N

nordanney

Also würde es sich doch anbieten gleich einen 1,5 Geschosser zu bauen aber nur das EG jetzt als Wohnraum auszubauen und das OG bzw DG dann auszubauen wenn Bedarf da ist,
Aber trotzdem muss du es bauen. Und alles für den Ausbau vorbereiten (Elektro, Wasser/Abwasser, Heizung). Und auch bezahlen.
P.S. Das OG wird nicht besser über Jahre, wenn es z.B. gar nicht beheizt wird. Vielleicht kannst du ja eine Schimmelpilzzucht aufmachen, wenn du Glück hast.
Zumal ein Haus ja wenn ich mich verschulde für das ganze Leben gedacht ist.
Nein. Eine Immobilie muss zur Lebenssituation passen. Fürs Leben ist genauso vorbei, wie der Job fürs Leben.
Vergleichbar wie ein Auto. Wenn jetzt ein Cabrio reicht, kaufe ich für die Zukunft schon mal den Multivan, verzichte aber auf jegliche Ausstattung, weil ich eigentlich kein Geld dafür habe.

T

Teimo1988

Ich bin kein Experte für Architektur aber die Loggia und der kleine Erker waren teuer, oder?
Der kleine Erker war eben dem Bau Fenster / Grundstück geschuldet. Natürlich finanziell nicht ideal.
Die ganze Sichtbetonkonstruktion von Terrasse Balkon und Überdachung wird inklusive abdichten, und Hausanschluss schon so 30-35k gekostet haben. Ist aber auch wieder Eigenleistung dabei.

11ant

11ant

P.S. Das OG wird nicht besser über Jahre, wenn es z.B. gar nicht beheizt wird. Vielleicht kannst du ja eine Schimmelpilzzucht aufmachen, wenn du Glück hast.
Das ist ein gutes, meist übersehenes Argument: Raumreservenleerstand ist eine Idee aus Zeiten, wo eine Mindestlüftung fast allein durch Undichtheiten besorgt werden konnte.

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97898 Beiträgen
Oben