200000€ Grundausstattung
!
Das kann man so nicht sagen, was Grundausstattung ist. Unser Hausanbieter hat unser Haus damals für 149000 angeboten. Herausgekommen ist ein Hauspreis von 195000 ohne Upgrades durch Elektriker, Sanitär und Fliesenleger.
Wie kommt es?
Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. waren nicht eingepreist.
Für manch andere hier ein Nogo, wenn ein Hausanbieter noch nicht einmal Rollläden und Fußbodenheizung eingepreist hat, sondern als Zusatzausstattung upgraden lässt.
Insofern weiß ich, dass es zwar Häuser für unter 200000 gibt, aber ob man mit der Summe hinkommt, bezweifel ich, wenn man mal in sich geht und doch die ein oder andere Ausstattung haben möchte.
Wenn man auf Polystyrol verzichten möchte und eher ökologisch bauen möchte, landet man eher bei einem Anbieter, der im höherem Segment angegliedert ist. Der hat dann auch teurere Heiz-Technik verbaut, eventuell auch die nach mM nach wichtige Lüftungsanlage inkludiert. Diese geht mit ü12000 richtig ins Geld. Bauherren, die nur günstig bauen können, wählen zwangsläufig einen Häuslebauer, der das ein oder andere in der Grundausstattung weglässt, dann muss man aber auch damit leben, dass es "nur" Polystyrol ist oder nur die Gasheizung.
Alles andere an Technik muss man sich dann leisten können.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Man rechne im Durchschnitt 180000€/qm plus Baunebenkosten, beim günstigeren Bauen darf es weniger sein, irgendwann landet man beim billigem Bau (siehe Bauleistungsbeschreibung!!!), je hochwertiger die Bauleistungsbeschreibung, desto teurer kann es werden.
Ja, und dann kommt da noch das Nord/Südgefälle. Nach unten hin wirds teurer.