Hi,
wir sind auch gerade dabei, unsere Böden aus zu suchen. Für Flure und Bäder kommen Fliesen in Betracht. Gerade im Bereich Wohn/ Esszimmer bin ich mir unsicher, ob wir Parkett oder Vinyl nehmen sollen. Man hört von verschiedensten Seiten (Berater von Fachhändler, Hersteller) unterschiedliche Empfehlungen. Ich habe bzgl. Parkett im Wohn/ Esszimmer einfach die Befürchtung, dass unser kleiner Sohn das schöne geölte Parkett zerkratzt/ kaputt macht, wenn er mit dreckigen Schuhen durch läuft (über die Terrasse) oder bei der täglichen Beanspruchung vom Essen her. Klar achtet man darauf, dass der junge Spross die Schuhe auszieht oder diese nicht zu dreckig sind und natürlich wischt man Essensreste und Feuchtigkeit weg, nur stelle ich mir die Frage, ob Parkett hier das sinnvollste ist.
Nach vielen Gesprächen von Beratern komme ich zum Schluss, dass es tatsächlich viele Gründe für und gegen Vinyl und Parkett gibt. Gegen Parkett spricht auch die Lichtechtheit, die man akzeptieren muss. Unter einer Couch, die mehrere Jahre an der gleichen Stelle steht, wird das Parkett dunkler sein, als an anderen Stellen.
Neben der Wahl Parkett oder Vinyl im Wohn/ Esszimmer frage ich mich auch ob wir kleben oder schwimmend verlegen sollen. Wir haben auch eine Fußbodenheizung. Soweit ich mein Fazit ziehen kann, macht es keinen Riesen Unterschied, das Parkett schwimmend zu verlegen. Das Parkett kann auch leichter ausgetauscht (eine Planke) werden, wenn es nicht geklebt ist. Zudem kostet uns das Kleben (zum schwimmend verlegen) einen Aufpreis von 12€/m².
Was ist eure Meinung? Schwimmend oder geklebt?
Grüße
mading