Es ist ein offenbar besonderes Haus seiner Zeit und wird im rein technischen Vergleich daher immer durch das 2022-er Sieb fallen fallen. Dein heute gebautes Haus fällt dann genauso durch das Sieb von 2025. Die Wohnqualität heutiger Häuser ist deswegen aber nicht besser.
Dein Fokus liegt auf Vorlauftemperatur, Wandaufbau etc. und Du denkst gerade wohl jeden worstcase durch, den gibt es aber für alle Bauarten oder Masterialien. Fliesen, Fertigparkett, Mauersteine haben genausom ihre Nachteile wier Vorteile.
Es scheint mir, als seist Du etwas ängstlich und beschäftigst Dich zu sehr mit Wandaufbau etc. Das Haus steht nun bald 30 Jahre und im Jahr 1996 hat man bereits durchweg ordentliche Häuser gebaut. Heizkosten werden insbes. auch durch mehr oder weniger sinnvollen Gebrauch der Nutzer bestimmt.
Offenbar hat sich damals beim Hausbau Jemand besondere Gedanken gemacht um Materialien und natürliche Baustolffe, ich wüsste gar nicht, was ich daran nicht mögen könnte, mittelmäßige Allerweltshäuser gibts doch genügend.
Wir haben unser neues Haus ähnlich gebaut: Ein zentraler Ofen, der gerade knistert und dazu eine IR-Heizung oder bei Dir eben Heizkörper. Genau das hätte ich als Alternative auch gemacht und es gibt auch superschöne Heizkörper bzw. kann man diese lackieren lassen.
Eine Fußbodenheizung wollten wir bewusst gar nicht, da sie für uns Nachteile durch in ihrer Trägheit und den quasi Ausschluss eines Holzkamins; dieser war bei uns gesetzt. Den Holzverbrauch muss ich natürlich auch rechnen aber das iust bei uns keine Frage des Rechnens, sonder eine des Wollens.
Bei uns liegen fast im ganzen Haus Massivholzdielen, was beunruhigt Dich denn daran so? In den Bädern simnd diese auch kein Problem.
Wenn Du ein Glas Milch verschüttest fragst Du? Dann wischst Du es weg wie woanders genauso, der aktuelle Besitzer wohnt doch auch schon fast 30 Jahre dort. Falls der Boden überhaupt nicht behandelt ist, was ja kejn Problem wäre, dann könntest Du ihn ja waxen oder ölen. Was passiert, wenn Dir ein Krug auf den Fliesenboden fällt? Beides kaputt.
Ich hab die Fenster nicht gesehen aber wieso sollten die raus? Natürlich kannst Du Raffstore von außen nachrüsten, wir hatten das so gemacht.
Lass Dich doch nicht so von all den Werten erschrecken oder leiten. Wäre es Dir lieber, der Hausherr hätte Alles in PVC gehalten oder milimeterdick mit irgendeiener Farbe gestrichen?
Wechsel mal die Perspektive, das war damals schon ein besonderes Haus. Übrigens baueh wir im Moment auch gerade unsere Holzfassade, sogar aus Fichte und warum sollte das ein Problem sein? Die 200mm Dämmung war für damalige Verhältnisse schon gut un dich habe 30 Jahre lang mit 200mm Dämmung super gelebt.
Ich würde mich fragen, ob ich darin schön wohnen kann. Raumaufteilung, Wohngefühl, Lage, Himmelsausrichtung etc..
Als Forumsteilnehmer kann man auch leicht das Gefühl bekommen, dass sein eigenes Haus nicht würdig ist, ein solches genannt zu werden, wenn es dies oder Jenes nicht hat bzw. bestimmte Werte nicht hat.
Nochmal - lass Dich nicht erschrecken von von manchen Themen hier. Was nützt Dier der Rekordwert der Heizung, wenn das Haus sterbenslangweilig ist und es scheint ja nicht so, als würdest Du da von einer Bruchbude erzählen. Uns würde so ein Haus wohl gefallen.