face26
Also zunächst mal Gratulation zu dem Preis und danke für das verlinken.Ansonsten hatte ich schonmal einen Thread zu dem Thema eröffnet.
Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud
Im Baukosten Thread ist ja vor Kurzem das Thema Sinnhaftigkeit von Speicher, Stromcloud etc. aufgekommen. Daher jetzt hier mal ein Diskussionsthread nur zu dem Thema. Ich habe seit Mai 2020 eine 10kwp Anlage auf dem Dach und einen 10kwh Speicher im Hauswirtschaftsraum. Außerdem seit August...www.hausbau-forum.de
Die 2.000 EUR Förderung muss man natürlich auch wissen ;)
Würde jedem empfehlen, den Faden durchzulesen, da relativiert sich für vermutlich 95% aller interessierten einiges, soll sich aber jeder selber ein Bild machen und sich selber Fragen oder informieren.
- Ist das Lastprofil vergleichbar
- Laut Deinen Zahlen kommst du auf über 260 Zyklen pro Jahr. Das ist bei einer Anlagengröße = Speichergröße extrem viel.
- Letzteres liegt vermutlich an Deinem Lastprofil und vermutlich der Unlust daran was zu ändern. Realistisch nach meinem Eindruck für die meisten mit Wärmepumpe nicht zu schaffen. Erst recht nicht wenn man nur Ansatzweise versucht Verbrauch auf den Tag zu legen. (Warmwasser-Bereitung / Taganhebung)
- Deine Daten zur Ladung und Entladung des Speichers scheinen "optimierte Messpunkte" zu haben. :P Unter 2% Verlust bei der Speicherung, Dein System scheint die Lösung der Energiewende zu sein :D Realistisch?
Natürlich ist alles Spekulation. Keiner Weiß wie lange die Speicher halten. Vielleicht länger als wir denken.