So wie der Architekt die erste Kurve gezeicnet hat oder auch Du in Deiner Skizze, geht das kaum sinnvoll. Do kommt man eben auf die mind. 30% Steigung oder muesste enorme Einschnitte herstellen. Mit einem entsprechenden Winkel auf die Hoehenlinien wird das entschaerft.
Ist das vom Architekt wirklich so schlecht umgesetzt? Auf der Zeichnung beginnt die Steigung in den ersten 5 Metern von 0 auf 10%, danach in der Kurve (10 Meter) von 10% auf 20%.
In meinem Entwurf wäre es ja die gleiche Kurve, jedoch würde die Steigung im zweiten Schritt nur auf 15% steigen. Danach würde Sie für 20 Meter auf 15% bleiben und in 5 Metern wieder auf 0% zurück gehen.
Das sollte doch so recht gut befahrbar und umsetzbar sein, oder?
Abgesehen von den Schreibfehlern (es muß natürlich 296/299 Meter heißen) sehe ich die Baukörperanordnung wie in @Escrodas Vorschlag in Beitrag #16 und eine Terrasse dann wohl zwischen Haus und Garage liegen.
Der Entwurf ist wirklich nicht schlecht und wir werden Ihn mal mit dem Architekten und Gala Bauer durchsprechen! Vielen Dank noch einmal dafür
@Escroda !
Zwei Knackpunkte gibt es zwar, aber vielleicht können diese auch behoben werden. Zum Einen, ist die Garage dann ja noch recht tief und man müsste mit einer Treppe 5,5 Meter zum Haus überwinden (wenn das Haus wirklich bei der Höhe von 304,5m bleibt - das wird sich spätestens am Ende des Monats zeigen) und zum anderen würde die Straße in der NW Ecke in einem Grünstreifen der Stadt starten.
Ich weiß, das ist leider auf dem Plan nicht gut ersichtlich (ist es auf dem Bebauungsplan und selbst vor Ort auch nicht, da hier alles derzeit extrem bewachsen ist und nicht vom Grundstück selbst abgegrenzt). Aber vielleicht kann man hier mit der Stadt reden.
Nachtrag:
Was vielleicht auch möglich wäre, wäre eine kleine Serpentine einzubauen? Also das man den Grünstreifen meidet und in einer Kurve direkt von der Straße aus nach oben fährt (wieder dort hin, wie es bei Escrodas Skizze ist)?
Aber dann müsste man wieder eine recht krasse Kurve fahren. Das ist alles nicht so einfach .