S
Shism
Das musst du ja auch nicht wissen.. Das Auto ist das fertige Produkt zu dem du Tests lesen kannst etc... du kannst dich im Vorfeld genau über stärken und schwächen informieren...Bei VW erfahre ich auch nicht, von wem die Alufelgen letztendlich sind. Da ist nur ein VW Stempel drauf. Auch erfahre ich nichts über das Verhältnis zwischen Batteriegröße und Lichtmaschine (im besten Fall kann ich als extra eine größere Batterie ordnern). Ich muss mich darauf verlassen, dass die Ingenieure bei VW das richtig dimensioniert haben.
Der Unterschied ist dass das Haus nicht ein fertiges "Produkt" ist welches in großer Stückzahl identisch hergestellt und getestet wird... es ist eher ein System aus verschiedenen Produkten, welche hoffentlich gut aufeinander abgestimmt sind... Und genau diese Komponenten kennst du eben nicht!Das könnte man glaube ich endlos so weiter treiben. Ich bin also dort in einer ähnlichen Situation wie jetzt. Ich kaufe ein Produkt und bekomme dafür einen preis genannt. Die verbauten Komponenten kenne ich. Ich versuche aber zu beurteilen, ob der Preis angemessen ist.
Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte bzw Produkte die zu deinem "System" passen oder eben nicht...
ob du persönlich überhaupt beurteilen kannst ob sie passen oder nicht, ist wieder etwas anderes...
Continental liefert z.b. gute Autoreifen ab! Wenn du allerdings nen Set Continental Winterreifen von deinem alten Polo über hast und sie nun auf die 20 Zoll Sommerräder deines neuen BMW X5 aufziehen willst, dann ist das ganze eben murks...
Die Reifen an sich können dabei sogar Testsieger gewesen sein... ändert nix...