Planung für Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planung für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Der Da

Der Da

Er versucht es immer noch selbst, und scheint immer noch keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen.

Wie hast du die m² ermittelt? Das Programm sieht aus wie Sweet Home 3D.
Du musst den Kniestock beachten, bei 1m hat das kleine Kinderzimmer keine 12 m²

M

Matthias182

Ja, ist Sweet Home 3D. Was besseres habe ich nicht.

Der Kniestock wäre 1m bei 45 Grad Dachneigung.

Ein größeres Kinderzimmer schaffe ich leider nicht. Oder hättet ihr da einen Vorschlag?

Licht im Treppenhaus gibt es wirklich nur durch das Fenster unten.

Schornstein werden wir nicht verbauen. Da muss ich mir also keine Gedanken machen.

Ein größeres Haus kann ich mir leider nicht erlauben. Ich muss also mit dem Leben, was ich für mein Geld bekomme.

N

Neubau2013

Hallo,
der Spalt dient primär nicht dem Schutz der Maurerhände. Meine Hände hatten auch ohne Luftschicht 100 Macken :durch dei Luftschicht soll, so sagt es ja schon der Name, Lut zirkulieren können, um eventuell auftretende Feuchtigkeit aufzunehmen und aus dem Mauerwerk zu tragen. Gewährleistet wird dies durch Lüftungssiebe, die über der Z-Folie, unter den Fensterbänken (Rollschichten) und über Fensterbögen auf die Mini-Z-Folie gesetzt werden.
Und auch wichtig, allerdings nicht bauseits beabsichtigt ist, dass die Luftschichtanker (Bindehaken) ohne Luftschicht schwer zu biegen sind. Wer öfter die holländischen Brötchen ohne passendes Eigengewicht oder stahlhart gebrannte Klinker ohne Luftschicht Gemauert hat, der weiß, dass die Luftschicht Gold wert ist, denn so kann man die Bindehaken richtig biegen, ohne dass sie die Steine verschieben.
Luftschicht ist auch gut für vergessene Kabel oder Leerrohre.

Ich habe bei meinem Haus übrigens eine 3 - 3,5cm-Luftschicht.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte!

E

E.Curb

Moin,

Durch dei Luftschicht soll, so sagt es ja schon der Name, Lut zirkulieren können, um eventuell auftretende Feuchtigkeit aufzunehmen und aus dem Mauerwerk zu tragen.
ja, aber es ging ja nicht um die Luftschicht, sondern um den Fingerspalt, der bei Anordnung einer Kerndämmung nun einmal entsteht. Und da zirkuliert nix.

Luftschicht ist auch gut für vergessene Kabel oder Leerrohre.
was nützt Dir eine Luftschicht, wenn sie mit irgendwelchem Zeugs vollgepackt ist ?
In die Luftschicht gehört nichts rein, außer Luft, wie der Name ja schon sagt :)

Gruß

M

maeam

Wir sind im Moment selbst beim Bau eines Einfamilienhauses und wir waren bei diversen Bauträgern in unserer Gegend. Wir haben mit einigen Handwerkern, Tiefbauern usw. geredet und ich kann Dir nur eines raten: bau mit einem Partner der ausschliesslich mit Handwerkern aus Deiner Region zusammenarbeitet und erkundige dich bei seinen Partnern ob alles reibungslos funktioniert. Das haben wir gemacht und sind damit bisher super gefahren. Den entscheidenden Tipp haben wir vom Tiefbauerunternehmen bekommen. Die kennen sich gegenseitig. Ich glaube nicht dass du anhand der verwendeten Markenprodukte beurteilen kannst ob ein Angebot gut oder schlacht ist, wir mussten leider die Erfahrung machen, dass gerade diejenigen, die mit Markenprodukten werben am Ende ausschliesslich mit Handwerkern zusammenarbeiten, die definitiv nicht aus unserer Gegend kommen, im Gegenteil. Regional ist meiner einschätzung nach 5-10% teurer aber bei uns hat sich das bisher mit absoluter Sicherheit gelohnt. Die Planungsphase lief reibungslos und auch der Rohbau läuft aktuell ohne Schwierigkeiten.

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97908 Beiträgen