ich würde vom Baukörper her quasi genauso bauen, nur eben die Geschosse OG und ggf DG gern unterteilen, damit ich sie besser vermieten kann und meiner Mutter keine Familie mit mehreren Kindern auf dem Kopf "herumtanzt, sondern eher ruhige Singles darin wohnen.
Wenn Du schreibst, dass die anderen Häuser familiäre Wohnungen haben, glaube ich nicht, dass kommerzieller Wohnungsbau genehmigt wird. Hab ich wohl schon geschrieben.
Am besten mal beim Bauamt anrufen.
Auch wegen der Anfahrt des Grundstücks. Wir sind denn die Nachbarhäuser? Gibt es Parkflächen vor den Grundstücken, Bäume, so sind die ja geschützt. Meines Wissens bekommt man wahlweise eine 3 Meter breite Absenkung fürs Auffahren zu seinem Grundstück ...
Was ich nicht weiß, ob die Fläche vor der Garage (linke Bildseite) auch noch als Parkplatz gelten kann, wenn es zur gleichen Wohnung gehört?
Nein. Vor der Garage ist keine Parkfläche, weil das Fahrzeug aus der Garage ja nicht rauskommt.
Schau mal in die Landesbauordnung von BW in Sachen Mehrfamilienhaus.
Bevor die EG-Wohnung schon strukturiert wird, sollte erstmal eine sinnvolle Aufteilung im OG/DG mit je 2 Wohnungen plus Balkone erarbeitet werden. In welche Richtung die Balkone und dann der Zugang zu den Wohnungen, Fahrraduntetstellplatz und TK-Raum, am besten für alle zugänglich.