Hangman
U.a. aus genau den beiden Kopfzerbrechern ist die Garagenidee wirklich nicht so super. Das mit dem einschlagen und wenden kannst Du vergessen, das wird nicht funktionieren. Falls Du es nicht glaubst, suche Dir einen großen Parkplatz und stelle die Situation mit Bierdosen als Grenzen nach... ist natürlich schade um das schöne Bier welches Deine Rangierversuche nicht überleben wird. Viel schlimmer finde ich aber noch Kopfzerbrecher drei und vier: zum einen die herausragende Nordostecke des Hauses und daraus resultierende Absturzkante zur Garageneinfahrt - das wird teuer und häßlich. Zum anderen die komplett nutzlos geopferte Fläche im Osten - gerade da ihr Abstellfläche braucht, ist es nicht sinnvoll, 50qm ausschließlich für die Zufahrt und weitere 40qm für die Garage zu opfern.Bzgl. der Variante Garage: Du hast recht. Man pflastert viel zu, aber realistisch wird diese Seite, insbesondere die nordöstliche Ecke kaum benutzt. Wahrscheinlich wächst da eh nur Moos. Die Garage wäre da gut platziert, aber hier bereiten mir zwei Dinge Kopfzerbrechen: Breite der Einfahrt und wie breit muss es vor der Garage sein. Wie man sowas klärt.. mal sehen. Im Idealfall kann man vorwärts reinfahren und beim rausfahren einschlagen, wenden und wieder vorwärts raus. Ich weiß nicht, ob die Breite von 6 m dafür ausreicht. Wer sagt einem sowas? Zur Not kann man auch rückwärts raus, aber auf Dauer.. naja.. irgendwie nicht so super.
Nachdem Du die Situation vor Ort noch etwas genauer geschildert hast, würde ich versuchen Carport/Stellplatz in die Südostecke des Grundstücks zu verlegen. Und zwar direkt an die Strasse. Konkret: das Haus 2-2,5m nach Norden schieben und die ganze Fläche bis ca zur Firstlinie auf möglichst einheitlicher Höhe zu pflastern. Was davon ihr dann überdacht (Carport, ggf übergehend in überdachten Eingangsbereich), und was ihr offen lasst (Stellplatz), müsst ihr anhand der Situation vor Ort entscheiden. Dito die Frage evtl Pflanzflächen bzw eines "Hausbaumes" :) Ziel sollte es sein, auf möglichst einem Höhenniveau (wobei ein paar Prozent Längs/Quergefälle wirklich nicht schlimm sind) bis zum Hauseingang zu kommen. Auf der Ostseite des Hauses würde ich dann völlig getrennt von dieser Situation Abstellplatz planen (Gartenhütte o.ä.). Das kann auch verteilt auf zwei Hütten sein, eine in der Nähe des Hauseingangs, eine weitere im äußersten Nordosten. Sofern das Niveau tiefer ist, muß man zum Hauseingang hin eine kleine Rampe o.ä. für die Räder etc vorsehen. Ggf kann man auch die Höhe des Hauses noch einmal anpassen wenn es verschoben wird.
OK Nachbargelände auf Höhe der Haustüre ist in der Seitenansicht mit 204,435 angegeben. Das müsste dann mit 1m L-Steine an der Ostgrenze gut funktionieren, und ihr hättet die gesamte Südostecke auf annähernd einer Höhe.
Nochmal zwei Fragen: ist euer geplanter Bodenaufbau wirklich 38cm? Und hast Du mal eine Hausansicht der Straßenseite?