Ok, vielen Dank für die Erläuterungen, leuchtet mir alles ein.
Ich denke, dass es wohl wirklich ganz stark auf die Lage und andere Voraussetzungen ankommt, welche man mitbringt.
Dadurch, dass wir das Grundstück sozusagen geschenkt bekommen, ist ja schon einmal ein großer Posten einfach da, welchen man sich anders auch erst leisten (können) muss. Und gerade das Grundstück ist bei uns einfach Gold wert. Letzte Woche wurde in der Nachbarstraße ein Haus verkauft, 160m² Wohnfläche, 950m² Garten, 700T€. Das Haus war aus den frühen 60er Jahren und das einzig Neue war ne Öl-Zentralheizung vom Jahr 2000.
Es wird stark vermutet, dass das Haus abgerissen und etwas Neues gebaut wird. Sollte dem so sein, wurde da für den m² Grund ca. 735€ bezahlt, bei einem Richtwert von 230€
Wir haben lange überlegt, ob wir das überhaupt wollen, direkt neben meinen Eltern zu bauen, aber die Sicherheit durch die Lage der Immobilie und eben die tolle Lage haben uns dann dazu gebracht, dass wir das machen, sofern wir eine räumliche Distanz zu meinen Eltern schaffen. Und so wie hier die Preise momentan für ne 50.000-Einwohner-Stadt durch die Decke gehen, wäre ein Hausbau für uns zumindest jetzt noch nicht möglich gewesen, würden wir uns selbst auf Grundstück Suche machen. Und von der Lage könnten wir uns dann sowieso nichts leisten. Das wäre dann ein Grundstück 15min vom Zentrum mitm Auto entfernt, keine öffentliche Verkehrsmittelanbindung, usw.
Insofern gehe ich in unserem Fall eigentlich schon davon aus, dass sich die Immobilie einmal gewinnbringend bzw wenigstens ohne Verlust verkaufen lassen sollte. Aber das ist auch nicht der Grund für uns, warum wir überhaupt Haus bauen wollen, sondern einfach die Tatsache, dass man dann sein Eigenes Reich hat, wo keiner nervt, kein Nachbar über einem trampelt oder den TV zu laut macht. Das erledigen dann dafür wohl die Kinder