S
Steffen80
Selbstverständlich ist das alles relativ. Die absoluten Zahlen sind unwichtig. Der eine gönnt sich 120 statt 90qm der andere 170 statt 130 und der nächste 220 statt 170 Die 25% Regel vom Einkommen halte ich für sehr sinnvoll und auch wir sind da ne Ecke drunter. Natürlich können und werden wir uns auch nicht alles leisten. In der Nachbarschaft gibt es Häuser mit 350+ qm und 4x Garage dran. Die Anzahl der Badezimmer lässt sich nur vermuten Dagegen bauen wir "klein". Trotzdem aktuellen Stand von 870k (all-in).Grundsätzlich geb ich dir recht, Eigenkapital ist einfach enorm wichtig.
Allerdings kann und will ich mir auch nicht alles leisten, trotz eines Eigenkapital-Anteils von über 40%. Dadurch dass wir noch sehr jung sind und Kinder erst nach dem Bau anstehen, wollen wir uns keinesfalls in etwas verrennen. Ich will auch noch in Urlaub fahren können, wenn Kinder da sind, und da wir nicht wissen, was uns Kinder kosten werden, wird halt maximal so viel Kredit aufgenommen, dass wir 25% unseres Nettoeinkommens nicht überschreiten.
Uns bleibt dann nur die Möglichkeit, kleinere Brötchen zu backen, statt gewünschten 220m² werden es halt "nur 170-180", statt ner Doppelgarage wird`s ein Doppelcarport und ob ich das Bussystem noch unterbringe, wage ich auch zu bezweifeln...
Dafür weiß ich aber jetzt schon, dass ich mir wohl nie Gedanken machen muss, ob wir das auch bezahlen können, solang wir nicht auf völlig verrückte Ideen kommen.
Aber mal ehrlich, auch 170m² sind völlig ausreichend - noch dazu für jemanden wie uns, die die letzten Jahre in München in ner 60m² 2-Zimmer Wohnung gewohnt haben.
Gruss, Steffen