EveundGerd
Um die Beerdigungskosten kümmere ich mich jetzt noch nicht. Dafür fühle ich mich trotz meiner div. Gebrechen noch zu fit.Ich kann durchaus verstehen, dass es jemanden emotional beruhigt ein gewisses Polster zu besitzen, allerdings finde ich es auch widersprüchlich dieses Polster dann gar nicht erst anzutasten (@EveundGerd; nicht böse gemeint! :-*). Sicherlich, "zweckentfremden" sollte man es nicht (von der Abschreibung aufs Auto ne Gartenhütte kaufen), aber wozu die KFZ-Abschreibung ansparen, wenn die entsprechenden Ausgaben, dann doch aus dem "Rest-Budget" getätigt werden? Für welchen Fall wurde diese Summe gespart? Beerdigungskosten?
Entweder habe ich mich nicht richtig ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden. Egal.
Es gibt einen bestimmten Betrag, den wir uns im Laufe der Jahre erarbeitet haben und der nur für absolute Notfälle eingesetzt wird.
Das kurzfristige Ansparen dient ungeplanten Ausgaben: z.B. der Autoreparatur, die bei uns gerade letzte Woche erst notwendig wurde.
Im Dezember haben wir den alten Ablufttrockner gegen einen neuen Wärmepumpentrockner ( A+++) tauschen müssen.
Gleichzeitig musste die Klassenfahrt ( Skifahrt ) unserer Tochter bezahlt werden. Im Januar benötigte sie dann auch noch Taschengeld für die Fahrt.
Dies waren kurzfristige Ausgaben in Höhe von knapp 3.000,00 € innerhalb von zwei Monaten.
Der neue Trockner ist super, die Klassenfahrt wurde einigermaßen überstanden, das Auto fährt wieder.
Gespürt haben wir diese Ausgaben in unserem Haushaltsbudget nicht.
Unser Sohn fährt unseren Zweitwagen um damit zu seiner Ausbildungsstelle zu fahren. Eine vernünftige Busverbindung existiert leider nicht. Da wir dieses Fahrzeug aber selbst benötigen und uns nicht weiter einschränken wollen, leihen wir ihm die Summe, zinslos.
Ohne eine vernünftige Rücklage unsererseits müsste er sein Auto teuer finanzieren.
Ich glaube, das waren jetzt genug Beispiele aus dem Leben.
Unser Nachwuchs ist 20 und 17 Jahre alt. Unser Sohn will nach seiner Ausbildung studieren, die Tochter macht in zwei Jahren Abi und will sofort studieren.
Kinder kosten sehr viel Geld. Je älter sie werden, desto höher die Ausgaben.
Wir sind bisher mit unserer Methode immer sehr gut gefahren.