Du wirst damit jetzt einen Glaubenskrieg lostreten
Klar man braucht keine WRL. ABER man sollte daran denken, dass die Wahrscheinlichkeit
von Schimmel deutlich steigt, sollte man nicht konsequent lüften.
Unser Haus ist extrem Dicht, wenn man es böse sagt, leben wir in einer Plastiktüte.
Mach ich die Anlage aus, was im Winter über Nacht öfters passiert, und ich vergesse Sie wieder
einzuschalten, wird es, jedenfalls für mich extrem stickig.
Im Frühjahr, kurz nach dem Einzug ist uns das öfters passiert. Da muffelte es dann im ganzen Haus nach dem
Windeleimer, und nach dem, was am Abend davor gekocht wurde. Die neuen Möbel dünsteten noch aus,
und es war alles nicht so prickelnd. Lief die Anlage die Nacht durch, hatte es zwar den Nachteil,
dass die Raumtemperatur über Nacht sank... von 19 auf 17 Grad, aber die Luft war klar.
zudem könnte ich dir jetzt mal Bilder zeigen, wenn ich welche hätte von den Abluftfiltern,
die ich alle 2-3 Monate wechsel (2 € pro Stück, insgesamt 5 Stück je Wechsel)
Die Lüftungsanlage hat den Vorteil, dass ich nicht lüften MUSS, es aber trotzdem kann.
Ich habe relativ kurz nach einem Abendessen wieder frische Luft im Haus, und die Spiegel beschlagen.
Weiterer Vorteil, den wir oft nutzen: Wenn viele Gäste im Haus sind, heizt sich unser Wohnzimmer gerne
auf 25 Grad auf, was dazu führt, dass es den meisten Gästen zu warm wird. Die Lüftungsanlage senkt die
Temperatur um 1-2 Grad.
man könnte Fenster kippen, hat aber bei uns am Land den Nachteil: Mit der Luft kommen die Nachtfalter, Fliegen,
Mücken und was sonst noch gerne ins "Licht" fliegt.
Weiterer Vorteil: Pollenfilter. Meine Frau schätzt diesen sehr. Der Konsum von Antihistaminen ist stark
zurück gegangen.
Nachteile sind noch zu benennen. Ca 50-100 € /Jahr Stromkosten, 50 € Wechselfilter, 50 € filter im Gerät selbst,
Reinigung der Filter, und im Sommer nachts, wenn auf Stufe 3, hört man die Anlage... nimmt man aber gerne in Kauf
wenns dafür 1-2 Grad Kühler wird , und die hohen Kosten bei der Anschaffung....
Aber einer der wohl größten Vorteile sind A die Wärmerückgewinnung und die Regulierung der Luftfeuchtigkeit nach oben.
Im Winter haben wir im Wohnbereich eine Luftfeuchtigkeit von 20% gehabt, nach dem Einbau des Enthalpietauschers
ist diese auf ca 35 % gestiegen. Noch nicht perfekt, aber ich bin sicher, irgendwann werden wir Pflanzen haben, dann
wirds noch etwas besser
Fazit ich würde nie ohne bauen wollen, schon gar nicht, nachdem unsere jetzt läuft.