Unser BU, ein landestypisch konservativer Pragmatiker wie fast alle hier, erzählte uns. Wir werden und müssen und wollen auch dicht bauen, damit Sie als Kunde wenig Energie brauchen werden. Daher empfehle ich Ihnen dringend eine Zwangslüftung. Das muss aber nicht teuer sein....eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht nötig. Es genügt, so sagte er Fensterfalzlüfter einzusetzen und im Hauptbad einen feuchtegesteuerten Helios Abluftmotor einzusetzen. Der ist leise, braucht wenig Strom und kann permanent laufen. Der Aufpreis dieser Simpellüftung a la Holstein war schlicht null, es ist sein Standard. Hätte ich ihn partout nicht haben wollen, hätte er uns 1000 gut geschrieben. Nun ist das Ding da, die Falzlüfter sind auch drin. Der Elektriker hat ihn auf nen Lichtschalter gesetzt, ich könnte ihn ausschalten. Mache das jedoch nicht. Er läuft immer. Leise ist er echt. Und selbst wenn alle Fenster zu sind, ist es nicht stickig im Haus. Gut, die Hütte ist klein, nur eine Etage, aber für so ein Bauwerk genügt das offenbar. Fenster haben wir dennoch ständig offen, ich hab das Gefühl, so ein Haus ist unglaublich schnell sehr warm. Da darf der Wind gern mal durch. Aber ich glaube, ganz ohne irgendwas wäre nicht gut, obwohl nur kfw 70 Standard. Bin auf den Winter gespannt. Karsten