Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Halte die Rechnung für Quark, denn sie gilt ja nur für die Bauphase. Danach kannste es mit dem Lüften halten, wie Du willst. Gegenrechnung mit 0x Fenster öffnen und Stromkosten+ Anschaffungskosten der Lüftungsanlage spar ich mir jetzt mal.

Z

Zaba12

Halte die Rechnung für Quark, denn sie gilt ja nur für die Bauphase. Danach kannste es mit dem Lüften halten, wie Du willst. Gegenrechnung mit 0x Fenster öffnen und Stromkosten+ Anschaffungskosten der Lüftungsanlage spar ich mir jetzt mal.
Ich halte diese Rechnung jetzt nicht für Unfug. Da steckt schon ein wenig Wahrheit drin oder stehen alle deine Fenster permanent nur auf Kipp? Morgens und Abends wird man die Wege (auf und zu) schon gehen müssen. Wir planen auch mit einer Lüftungsanlage, da wir jetzt nicht diejenigen sind die einen "grünen Daumen" zum Lüften haben. Zurzeit wohnen wir in einer Wohnung die 2010 komplett bis auf den Rohbau saniert wurde. Die ist so Dicht das wir Problem mit der Luftfeuchtigkeit haben und mit dem Lüften nicht nachkommen.

kaho674

kaho674

Nun, zunächst muss ich nicht lüften. Das Haus geht deswegen nicht kaputt. Von daher die theoretische Null.
Könnte aber passieren, dass man dann selten Besuch bekommt.

Die Lobby der ZWBen hat m.E. ganze Arbeit geleistet. Ich kann den Hype darum leider nicht nachvollziehen. Es bleibt ein "Nice to have" aber geht auch ohne wunderbar. Ich kenne keinen Hausbesitzer, der im Sommer nicht permanent die Terrassentür offen hat. Sogar bei Regen geniessen wir die offenen Türen. Nachts im Schlafzimmer ist bei mir eh immer das Fenster offen. Und im Winter lüfte ich, wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist. Das ist aber lange nicht jeden Tag - zumal wir ja eh nicht zu Hause sind über die Woche. Also komm ich auch im Winter mit 2-3 mal Fenster aufreißen pro Woche gut hin.

Selbst mit Belüftungsanlage würde ich die Fenster und Türen aufreißen wollen. Von daher - Anlage wär sinnlos. Für viele aber unentbehrlich - also jeder nach seiner Fasson.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 773 Themen mit insgesamt 11343 Beiträgen