Psychologie des Kaufens / Überwindung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Psychologie des Kaufens / Überwindung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

wäre jetzt nicht mein Stil, aber ist wohl der einzige Weg in angespannten Regionen
Du würdest ja auch nur abspringen, wenn die Immobilie tatsächlich Schrott ist. Dann hast du es aber mit Halunken zu tun, die schon in der Annonce das Blaue vom Himmel heruntergeloben haben und die es nicht anders verdienen.
Wir reden wir ja auch aber ein Investment von mehreren 100.000 €. Da kann man dann auch mal die Notbremse ziehen.
 
tomtom79

tomtom79

Die Angst eine Immobilie zu kaufen ist das eine aber die Angst die Immobilie zu halten das andere.

Ich bin seit meinem 25 Lebensjahr Immobilien Besitzer, die monatliche Rate wird pünktlich bedient aber mittlerweile kommt eine neue Angst dazu, die Immobilie nicht halten zu können.

Sei es die Wirtschaftskrise oder die Angst krank zu werden, ich denke mittlerweile darüber nach mein Einkommen zu Versichern. Ich habe einen sehr gut bezahlten Job, aber Krankheit ist leider in meinem Alter allgegenwärtig.

Wir habt ihr euch abgesichert.
 
U

Unsure

@tomtom79 Ich habe eine BU, da "Großverdiener" , also auch Risikolebensversicherung, sowohl Frau als auch ich. Deckt die größten Risiken ab + im worst case ein Haus wäre abbezahlt und/oder Familie gut versorgt bzw. ich könnte das Kind gut versorgen.

Aber bitte den Thread jetzt nicht für BU Thema verbrennen - wäre nett .
 
P

pagoni2020

Grundsolide Einstellung, mit der Du anno 2020 beim Hauskauf allerdings chancenlos wärst, zumindest bei einem Filetstück.

Generell kann ich unsicheren Charakteren auch nur empfehlen, nicht all zu viele Leute in sein Vorhaben einzuweihen, sondern auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören. Diesen Fehler hatten wir gemacht. Ein halbes Dutzend Meinungen eingeholt und von "Schlagt zu, was besseres kommt nicht!" bis zu "Seid ihr verrückt? Bloß nicht!" war dann die Bandbreite. Ganz tolle Entscheidungshilfe... :-/ Wirkt besser als 10 Tassen Mokka, um nachts wachzubleiben.
Ich kenne das, was Du da beschreibst.
Da ich Wiederholungstäter bin erschrecken mich solche Aussagen weniger, sondern zeigen mir, dass ich es eher richtig machr -FÜR MICH.
Finanziell bin ich inzwischen ehr oldschool, früher war das anders aber von der Gestaltung mache ich genau das, was mir passt und möglich ist. Mir sagen Viele, dass sie das nicht mehr machen würden in meinem Alter. Meine Antwort ist immer die Gleiche: Müsst ihr ja auch nicht, wenn es nicht zu Euch passt, wir freuen uns darauf und es macht uns sehr viel Spaß, zu planen, auszusuchen, zu ändern.....
Ob ich chancenlos wäre, weiß ich nicht so ganz. Ich suche immer sehr konsequent und entscheide vor Ort bei Bedarf, weil ich vorher meine Parameter und Finanzen kenne.
Weil wir etwas ganz Unbdividuelles wollen war es auf dem Gebrauchtmarkt quasi unmöglich, das zu finden, ansonsten hätten wir sofort zugeschlagen. Jetzt wirds eben so....
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Psychologie des Kaufens / Überwindung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück mit Immobilie nach Erbfall 11
2Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie 15
3Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie 32
4Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag 72
5Finanzierung der Immobilie machbar? 56
6Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? 12
7Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles... 44

Oben