Grundsolide Einstellung, mit der Du anno 2020 beim Hauskauf allerdings chancenlos wärst, zumindest bei einem Filetstück.
Generell kann ich unsicheren Charakteren auch nur empfehlen, nicht all zu viele Leute in sein Vorhaben einzuweihen, sondern auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören. Diesen Fehler hatten wir gemacht. Ein halbes Dutzend Meinungen eingeholt und von "Schlagt zu, was besseres kommt nicht!" bis zu "Seid ihr verrückt? Bloß nicht!" war dann die Bandbreite. Ganz tolle Entscheidungshilfe... :-/ Wirkt besser als 10 Tassen Mokka, um nachts wachzubleiben.
Ich kenne das, was Du da beschreibst.
Da ich Wiederholungstäter bin erschrecken mich solche Aussagen weniger, sondern zeigen mir, dass ich es eher richtig machr -FÜR MICH.
Finanziell bin ich inzwischen ehr oldschool, früher war das anders aber von der Gestaltung mache ich genau das, was mir passt und möglich ist. Mir sagen Viele, dass sie das nicht mehr machen würden in meinem Alter. Meine Antwort ist immer die Gleiche: Müsst ihr ja auch nicht, wenn es nicht zu Euch passt, wir freuen uns darauf und es macht uns sehr viel Spaß, zu planen, auszusuchen, zu ändern.....
Ob ich chancenlos wäre, weiß ich nicht so ganz. Ich suche immer sehr konsequent und entscheide vor Ort bei Bedarf, weil ich vorher meine Parameter und Finanzen kenne.
Weil wir etwas ganz Unbdividuelles wollen war es auf dem Gebrauchtmarkt quasi unmöglich, das zu finden, ansonsten hätten wir sofort zugeschlagen. Jetzt wirds eben so....