Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen

5,00 Stern(e) 1 Vote
A

Arauki11

Kallax ist schlichtweg erheblich günstiger, Metod dagegen vielfältiger mit Schubladen, Türen, Einsätzen, Maßen etc.
Wie immer eine Frage des "Was will ich" und was darf es kosten bzw. was kann mein eigener Einsatz sein; und letztlich soll es schön sein, im Wohnbereich, das wäre mein oberstes Gebot.
Wenn doch Kallax preislich sein soll, dann habe ich das schon frech lackiert gesehen bzw. mit Farbspray gestaltet etc, dann denkst Du am Ende nicht mehr an Kallax.
Phantasie fernab vom Baumarkt/Möbelhaus ist dabei aber enorm wichtig.
 
Tolentino

Tolentino

Die reinen Korpusse sind bei Metod auch nicht teuer. Die Schubladensysteme und Fronten sind halt teuer. Aber das kann man ja entweder nach und nach kaufen oder eben auch selbst gestalterisch aufwerten (billigste Front nehmen und bemalen). Ich finde der größte Vorteil ist, dass man die Facheinteilung flexibler gestalten kann. Bei Kallax gehen nur diese Quadrate und die sind fix.
 
P

Prager91

Ich denke in METOD wäre das Geld sinnvoll und auch günstig investiert. Durch Marke Eigenbau in Form von Paneelen kommt man da auch relativ günstig raus. Bei einer vorgefertigten Paneelwand mit gerade mal 1,2m liegt man teilweiwe schon bei 500€. Mit MDF-Paneelen aus dem Baumarkt und selbst zusägen kommt man da schon deutlich günstiger raus, zumal ich ja dann auch nicht die komplette Höhe benötige und mir die Paneele selbst zusägen kann.
 
P

Prager91

Die reinen Korpusse sind bei Metod auch nicht teuer. Die Schubladensysteme und Fronten sind halt teuer. Aber das kann man ja entweder nach und nach kaufen oder eben auch selbst gestalterisch aufwerten (billigste Front nehmen und bemalen). Ich finde der größte Vorteil ist, dass man die Facheinteilung flexibler gestalten kann. Bei Kallax gehen nur diese Quadrate und die sind fix.
Seh ich auch so. Bei ner insgesamten Länge von ca. 1,2m wird mich aber die Front zu 2 oder maximal 3 Korpussen auch nicht umbringen. Deutlich günstiger als das was man sonst so machen könnte :)

Stelle mir auch so ein stufiges System vor... Bspw. 40x60x80 und dann abgestuft mit ner 40er Höhe in die Länge... Ähnlich wie auf dem Bild. Muss mir aber vor Ort nochmal alles genau ausmessen was am meisten Sinn macht.
 
-LotteS-

-LotteS-

Wenn die Schränke die Konstruktion halten sollen, würde ich auf keinen Fall Kallax oder sowas nehmen. Das besteht zur Hälfte aus Luft innen und zwischendurch mal ne Wabenstruktur - das hält nix. Metod ist auf viel Gewicht ausgelegt, das ist noch aus durchgehendem Pressspan.
 
A

Arauki11

Kallax ist deutlich labberiger.
Nein, das ist es nicht bzw. nicht weniger, als andere Ikea-Produkte.
Wir haben Ikea-Küche(n) gebaut und bei den Kindern verschiedentlich Kallax ein gesetzt, da labbert nix. Natürlich hängt es, so wie immer, vom Kontext bzw. dem gesamten Vorhaben ab, ob etwas passt oder gefällt.
Ich habe Kallax schon mit Goldfarbe lackiert oder sogar gefliest oder mit Streichputz gesehen, wie gesagt "Hacks" geben Hinweise, falls die eigene Phantasie an Grenzen stößt.
Wir haben zuletzt z.B. einen Pax in der Küche integriert aus bestimmten Anforderungen. Offene Systeme (Haller/Kallax um mal zwei Preisextreme zu nennen) haben den Vorteil, dass man sie beidseitig halb/ganz zu nutzen/befüllen kann und keine Extra Blende für die Rückseite braucht wie bei Metod/Pax etc.
Wie gesagt, an der Stabilität scheitert es nicht (je nach Vorgaben) bzw. nicht mehr oder weniger bei diesen Modellen. Mir würden da vielerlei Ideen dazu ein fallen aber ich glaube auch, dass Prager91 bereits weiß, was er will.
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 383 Themen mit insgesamt 3519 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ikea Kallax - maximale Belastung 13
2Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 11
3Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen 58
4Lieferschwierigkeiten Metod IKEA 18
5Ikea METOD Hängeschrank mit Schublade möglich? 12
6Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht 17
7Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene 21
8Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 16
9IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan? 29
10IKEA CAPITA Füße unter Metod Schrank montieren 10
11Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen 23
12Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht 20
13IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? 25
14Ikea Kallax mit Regalböden versehen 12
15Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche 16
16Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? 11
17Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps 17
18Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene 10
19Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? 11
20Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? 11

Oben