O
Oetzberger
Das mindert den Wiederverkaufswert des HausesEs kommt keine Fußbodenheizung rein,
Das mindert den Wiederverkaufswert des HausesEs kommt keine Fußbodenheizung rein,
Über den Altkeller solltest Du mehr erzählen, der ließe sich ja womöglich in das Bauprojekt einbinden (?)Wir haben Abriss-Altbestand mit Keller. D.h. die "Wunderbox" Erd-Entsorgung entfällt bei uns, da wir das Erdloch des alten Kellers nutzen können.
Das kann ich auch nur sehr bedingt empfehlen. Mit Architektenplanung "vergleicht" man übrigens nicht, sondern man "schreibt aus". Das wiederum geht bei den "Fertig"hausherstellern nicht.Man liest häufig als Tipp, das man mit einer fertigen Architektenplanung zu den Fertighausherstellern gehen soll, um die Angebote zu vergleichen. Das kann ich bisher nur bedingt empfehlen.
a) Was für eine Art von Planung meinst Du da ?Ich würde auf jeden Fall eine Planung machen, damit ihr z.B. bzgl. der Fenster (Kostentreiber!) eine realistische Preiskalkulation erhaltet.
Um Himmels Willen, nur das nicht ! - Aktionshäuser richten sich an Leute, denen die Farbwahl und das Herumschubsen zweier nichttragender Innenwände genügt. Alle Änderungen vor dem Komma bestätigen den zweiten gastronomischen Grundsatz.Aber einige Fertighaushersteller haben auch relativ gute Aktionshäuser, die man als Absprungbasis nutzen kann.
Siehe oben ;-)Wir möchten aus Kostengründen einen Nutzkeller,
... oder KfW40 Haus + KfW55 Keller außerhalb der "thermischen Hülle". Die Kellerdecke würde ich in den beiden Fällen "Nutzkeller neu" oder "Nutzkeller alt" dämmen. Und wie immer rege ich an, über die avantgardistische KfW-Fettstufe lieber noch ein drittes Mal nachzudenken.Jetzt kalkulieren die Hausbau-Firmen direkt mit Dämmung aller Wände und der Bodenplatte. Die Dämmung muss dann angeblich im gleichen Standard sein wie das Haus, [...] Ein Fertighausanbieter hat uns erzählt, dass man auch einfach die Kellerdecke, also den Übergang von Keller zu Haus, dämmen kann. D.h. KFW 40 Haus + ungedämmter Keller.
Mach es am besten anders herum: wieviel Kapital steht zur Verfügung? Ihr ward ha sicherlich schon bei der Bank und wisst das.Ein Grundstück haben wir in Aussicht, so dass ich mich nun mit den Kosten beschäftige.
Achtung: Aktionshäuser sind kaum modellierbar. Zumindest im Fertighaussektor.haben auch relativ gute Aktionshäuser, die man als Absprungbasis nutzen kann.
Das sagte ich gerade vor zehn Minuten ...Achtung: Aktionshäuser sind kaum modellierbar.
... und auf den ist es nicht beschränkt.Zumindest im Fertighaussektor.
Da war ich wohl schon am Schreiben.Das sagte ich gerade vor zehn Minuten ...
Noch nicht mal ein Strich gezeichnet, will er schon wieder verkaufen.:DDas mindert den Wiederverkaufswert des Hauses
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Nutzkeller dämmen oder nicht? | 24 |
2 | Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller | 71 |