S
Siedler34
Es fehlt ja immer ein bisschen die Referenz was als Standard empfunden wird und was als Besonderheit.Sanierung für 3500€/qm muss schon einige Besonderheiten aufweisen?
Wir haben die beiden Punkte, die ihr ausgelassen habt, z.B. auch angefasst, also Außendämmung, Abdichtung und Isolierung des Kellers. Außerdem noch Statik. Es wurden mehrere Stahlprofile eingezogen, da das Haus wirklich eine schlechte Bausubstanz hat. Ich persönlich fand auch den Rückbau sehr teuer.
Wir haben eine Mischung aus saniertem Altbau und Neubau, ich habe die einzelnen Rechnungen nie auseinandergerechnet. Aber mir fällt kein Gewerk ein, wo wir im Altbau günstiger weggekommen wären als im Anbau. Z.B. brauchten wir in Altbau sehr teuren speziellen Estrich, der sehr dünn ist, da die Raumhöhen sonst zu niedrig geworden wären. Daher brauchten wir für die Fußbodenerwärmung im Bad auch ein flaches, elektrisches System. Im Anbau ist da einfach Standard drin.
Wir haben auch großformatige Fliesen in 120x120 und teilweise Klimatisierung, was den Preis in die Höhe getrieben hat.
Dafür haben wir im Bad durchaus „nur“ Vigour und die Treppe ist eine Zweiholmtreppe mit stabverleimter Eiche. Einiges ist also durchaus auch eher der Durchschnitt.
Ja. Das Haus war aus den 30ern und fast im Originalzustand. Zudem ist es eine Doppelhaushälfte und teilt sich mit der anderen Doppelhaushälfte den First- das kann man quasi nicht einzeln abreissen. im gesamten Siedlungsgebiet sind mittlerweile viele Häuser saniert (ich schätze 80%), alle individuell und keins gleicht mehr dem anderen. Gerade das, in Verbindung mit den großen Grundstücken in zentraler Lage, fanden wir toll, so dass wir uns mit voller Absicht in das Abenteuer gestürzt haben. Gut, dass wir nicht vorher wussten, was alles auf uns zukommen würde!Spannend, habt ihr auch von Anfang an gewusst das es bei euch eine Sanierung werden soll?
Wir hätten also Alternative Neubaugebiet bauen können, aber das wollten wir auf keinen Fall.
das ist schön, das würde ich nicht abreißen.Hier schon einmal ein Foto von außen: