Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,40 Stern(e) 25 Votes
S

Skyhawk172

Hallo zusammen,

wir interessieren uns ebenfalls für ein Bestandshaus erbaut durch die Schwedische Elementhäuser GmbH und fragen uns, ob Abriss oder Sanierung.

Was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet ist ein sehr unangenehmer Geruch. Hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht? Der Kommentar mit der nach unten gerutschten Dämmwolle überzeugt mich nicht ganz, wie Feuchtigkeit riecht es nicht direkt und es ist in der oberen Etage auch kein Feuchtigkeitsschaden zu sehen. Ich kenne einen ähnlichen Geruch aus einem älteren Bien-Zenker Fertighaus, wo ich Chloranisole vermutet habe.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
 
H

HarvSpec

Weißt du welches Baujahr?

Ansonsten: Holzproben nehmen (man braucht nicht viel) idealerweise von verschiedenen punkten und analysieren lassen. Kosten sind im kleinen 3 stelligen Bereich. Vertretbar bei der Investition in ein Haus.

Ein Haus aus den 60ern hat denke ich immer einen gewissen Eigen-Geruch über die Jahre entwickelt. Kommt mir jedenfalls so vor unabhängig ob holz oder stein
 
S

Skyhawk172

Weißt du welches Baujahr?

Ansonsten: Holzproben nehmen (man braucht nicht viel) idealerweise von verschiedenen punkten und analysieren lassen. Kosten sind im kleinen 3 stelligen Bereich. Vertretbar bei der Investition in ein Haus.

Ein Haus aus den 60ern hat denke ich immer einen gewissen Eigen-Geruch über die Jahre entwickelt. Kommt mir jedenfalls so vor unabhängig ob holz oder stein
Baujahr 1972/1973.

Sollten wir den Zuschlag bekommen nehme ich ggf. Proben. Aber: Was hilft mir das Wissen um Grenzwerte, wenn mich der Geruch stört? Es ist schon intensiv und setzt sich in der Kleidung und allen Sachen fest. Ich hätte auch lieber saniert, aber ich glaube es ist illusorisch, das wegzubekommen. Daher die Frage, nach Erfahrungen. Ich bin mir mittlerweile leider relativ sicher, dass das nicht zu beseitigen ist.

Eigengeruch bei Holz ist ja eher etwas angenehmes, wir haben bspw. aktuell ebenfalls Holzböden. Mir fällt da auch eine wesentlich ältere denkmalgeschützte Wohnung mit Holzböden ein, die einen sehr angenehmen Eigengeruch hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 16.10.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4905 Themen mit insgesamt 98008 Beiträgen
Oben