Es ist doch in den Verleabständen noch genug Potential da?
Mir fehlen zu der neuen Berechnung, leider noch ein paar exakte Daten. Die Vorlauftemperatur lässt sich aber ohne eine deutliche Unterdeckung im Hauptbad nicht weiter senken. Der Rest des Hauses hätte da noch etwas Potenzial.
Wenn ich die Vorlauftemperatur also noch weiter runter drücken wollte, dann müsste ich erstmal den TGA-Planer überzeugen, dass eine Wandheizung mit eingebaut wird, dann müsste der Bauträger das noch mit einplanen und mit dem GU klären. Sicherlich würden dann auch nochmal zusätzliche Planungsleistungen berechnet etc. Ich denke, das ist in diesem Konstrukt unrealistisch.
Wenn es so gemacht wird wie zuletzt kommuniziert, dann bin ich erstmal zufrieden. Die weitere Optimierung muss dann wahrscheinlich auf Basis des bestehenden Systems und mit real gemessenen Werten erfolgen.
zu
@face26: In beiden Bädern sind dann 5cm mit Verlegeabstand. Damit sind die Bäder auf 23° aufgelegt, wobei das beim Gästebad zu einer Überdeckung führt. Elektro-Handtuchheizkörper ist in beiden Bädern dann zusätzlich noch vorhanden.