Danke für die Rückmeldung. Was die Heizung betrifft bin ich nun auch erstmal zufrieden. Welche Temperatur am Ende rauskommt werden wir sehen, wichtig ist ja zunächst mal, dass die Möglichkeit besteht das dann zu optimieren. Die 20° Auslegetemperatur in den Wohnräumen ist ja ohnehin recht knapp bemessen. Durch die nun liegenden Abständen sollte es aber kein Problem sein hier höher zu kommen.
Wen fragst du bei 40°C Fieber. Den Arzthelfer? Oder dek Arzt?
Wer ist denn wer für dich? Ich hatte einfach Schiss, dass die Planer was planen und die Handwerker danach bauen. Dass so ein Heizungsinstallateur sagt "Was ist denn das für ein Quatsch, das mache ich mal besser ordentlich!", damit habe ich nicht gerechnet. Da hätte ich mir den Spaß vorher auch sparen können.
Schönes anderes Beispiel: Der Außenwasserhahn wurde vom Planer direkt mittig an der Wand auf die Terrasse geplant. Dort wo Möbel an der Wand stehen, Lärche als Dekor an der Wand ist, das Wasser dann auf den Terrassendielen stehen bleibt ... Und wenn man den Garten bewässern möchte, hat man immer nen Schlauch über die Gartenmöbel liegen. Ich habe es noch "rechtzeitig" (also vor Abschluss der Sanitärinstallation) gesehen.
Ende vom Lied: Verputzte Wand aufmachen, Leitungen wieder raus, zu machen, verputzen (innen und außen), neue Löcher an anderer Stelle in fertig verputzte Wand, Wand aufschlitzen für Leitungen, Wasserleitungen verlegen, Wand wieder zu machen und verputzen. Hat mich insgesamt 300€ gekostet und ich habe mich sehr über den Planer geärgert. Wenn ich aber dem Planer gesagt hätte, dass er den Wasserhahn an eine andere Stelle planen soll, dann hätte er wahrscheinlich 500€ zusätzlichen Planungsaufwand abgerechnet. Und wegen solcher Idioten müssen dann die Handwerker die Arbeit doppelt machen: zum Kotzen.