P
Pacmansh
Da habe ich leider keine Info drüber, zu KfW55 siehe untenWerden da eigentlich „Strohhalme‘ verlegt? Welchen Durchmesser, welcher Wandung haben die Heizschlangen.
KfW55 und 38 Grad passen irgendwie nicht ganz zusammen.
Klingt vernünftig. Die Außentemperatur wird vom Planer mit -16 Grad angesetzt und der Flaschenhals ist ja derzeit nichtmal das Badezimmer, warum auch immer.Ich würde das Bad für 23 Grad (bis -10 Grad) auslegen.
Laut telefonischer Auskunft sollen es 45W/m² sein. Dazu muss man sagen, dass KfW55 nicht geschuldet ist, nur nachträglich kommuniziert wurde, da die Förderung beantragt wurde. Die hat der Energieberater allerdings vergeigt/zu spät eingereicht (gleiches Ingenieurbüro). Es kann gut sein, dass daher wieder auf den Mindeststandard nach Gebäudeenergiegesetz zurückgeplant wurde.welche Gesamtheizlast hat denn das Gebäude?
Bei KfW55 sollten es nicht mehr als 35W/m² sein.
Ich hätte das auch selbst beauftragt, wenn ich ausreichend Informationen gehabt hätte. Dem TGA-Planer traue ich mittlerweile nichts mehr zu. Er ist aber nun mal vom Bauträger beauftragt und ich muss versuchen das bestmögliche rauszuholen. Die Dame will mir keine raumweise Heizlastberechnung zur Verfügung stellen, der Bauträger hat mir aber zugesagt, dass ich die Unterlagen bekommen kann. Ich habe es über ihn nun angefragt in der Hoffnung, dass dadurch etwas mehr Klarheit entsteht.Eine Heizlast- und auch Verlegeberechung machen mittlerweile alle namhaften Heizungshersteller.