Ach ja, was deine konkreten Fragen angeht:
- Machbarkeit: Bodenplatte des Kellers wird un-isoliert bleiben. -> Bricht da das KfW 55 Energiespar-Konzept zusammen?
Hängt sehr stark vom Energeberater ab, den musst du so oder so finden, auch für die 430er Einzelmaßnahmen. Wird sich nicht lohnen, wie hier auch der algemeine Trend ist. Schau erst mal, ob du KFW-115 erreichen kannst. Der Rest ist Bonus.
- Haben wir einen dickes Kostenrisiko übersehen?
Garantiert (Malerarbeiten, Treppe). Viele Dinge sieht man erst, wenn man drin ist. Wir haben feuchte Wände wegen einem undichten Balkon festgestellt. Könnte man mit der Außendämmung gut mit machen, aber ein Balkon ist Gift für das KfW Energiehaus, da der mit der Geschossdecke verbunden ist. Also wieder teuer Dämmen, Balkon abreißen oder kein KfW-Effizienzhaus.
Vielleicht wollt ihr auch noch Extras wie einen Kamin?
Das wichtigste ,was in deiner Aufstellung fehlt ist ein Puffer. Der sollte 30.000€ oder mehr sein. Reicht ja wenn du aus Zeitmangel die Elektrik doch vergeben musst plus noch etwas und der Puffer ist weg.
- Zeitaufwand mit 12 Monaten (Bereitstellungszins) ausreichend? Bin zwar handwerklich halbwegs begabt, aber leider nicht mehr mit der nötigen Zeit gesegnet.
Wenn du keine Zeit hast, dann musst du alle Positionen mit Eigenleistung hart in Frage stellen. Mit Kindern und zunehmender Entfernung zwischen aktuellem Wohnort, Arbeit und Sanierungsobjekt ist das so individuell, dass zwischen wenigen Monaten und zwei Jahren Bauzeit alles möglich ist. Neben Zeit ist auch körperliche Fitness, Freunde, Familie, beratende Leute usw. sehr unterschiedlich. Ich mache meine Eigenleistung fast ausschließlich allein (auch ohne meine Frau), sodass ich etwas über ein Jahr brauchen werde. Aktuell bin ich aber eher gemütlich unterwegs, da der Bauantrag noch dauern wird.
Wie auch immer, lass dich hier nicht abschrecken, so eine Sanierung kann ein tolles Projekt sein. Ich würde aber dringend empfehlen so Spielerein wie Photovoltaik komplett außen vor zu lassen, außer du hast wirklich noch Geld aus dem Puffer übrig. Das wirst du erst wissen, wenn du mitten drin steckst.