Sonst einfach mal direkt an den Hersteller wenden, man sei sehr enttäuscht, werde nie wieder Siemens kaufen, geschweige denn irgendwem empfehlen, usw.
Puh, 3-4x am Wochenende ist oft. Dann lässt sich das kaum wegdiskutieren.
Beim Kühlschrank sehe ich, solange die Funktion gegeben ist, allerdings kaum Aussichten auf Erfolg.
Keiner tauscht einfach so ein 2.000 EUR Gerät, weil es irgendwo leicht vergilbt.
Ich bin über social media mal über eine Werbung genau für unsere Spülmaschine gestolpert und habe drunter einen Kommentar verfasst, daraufhin meldete sich der Siemens Kundenservice auch direkt per Privatnachricht bei mir. Ich hatte naiverweise wirklich Hoffnung, dass die das was tun :D Jedenfalls bat man mich um genaue Beschreibung des Fehlers etc. und sogar die Aufnahmen der lauten Geräusche hatte ich zugeschickt. Als Antwort kam dann "in diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Werkskundendienst unter..."
Das mit dem Kühlschrank hat man mir ebenfalls schon so mitgeteilt, die Funktion sei nicht beeinträchtigt.
der entscheidende Unterschied liegt darin wer den Kundendienst beauftragt, der Kunde selber oder aber sein Studio/Lieferant.
Ich hatte mich mit meiner ersten Reklamation ans Küchenstudio gewandt und der verwies mich direkt an den Hersteller..
Oft wird ja nach Marke oder Trend gekauft. Oh, ich habe Siemens, Oh ich habe Neff....
Wir hatten in unseren vorherigen 2 Küchen immer Siemens Geräte, aus der ganz normalen Serie und waren auch zufrieden. Deshalb dachten wir, dass wir bei den Studioline Geräten wahrscheinlich auch nichts falsch machen, schließlich sollten die ja qualitativ hochwertiger sein??
Bei den Geräten haben wir uns von der einfachen Bedienung und den Flächen ohne Bedienknöpfe und den neuen Techniken überzeugen lassen. Ist ja nichts, was man unbedingt braucht, aber ich finde es super, dass unsere Abzugshaube sich automatisch einschaltet, sobald wir das kochfeld einschalten und es sich beim beenden des Kochvorganges nach einem Lüfternachlauf selbst ausschaltet.
Wie gesagt, nichts was man braucht, aber nice to have.
Wir haben ebenfalls viele Ausfälle von Haushaltsgroßgeräten mitgemacht und deshalb beim Küchenkauf für‘s neue Haus eine 5-jährige Gewährleistung für alle Küchengeräte mit rausgehandelt. Damit wenigstens 5 Jahre lang keine Extrakosten für sterbende Geräte anfallen. Wie sich die Abwicklung im Fall der Fälle gestaltet ist immer so ne Sache.
Die 5 Jahre Gewährleistung war zu dem Zeitpunkt unseres Küchenkaufs eine Aktion von Siemens, wir haben also zumindest noch gute 4 Jahre Zeit, den Kundendienst in Anspruch zu nehmen :D ...