Mich würde das eher stören bzw. würde ich mich von der Technik bevormundet fühlen, denn manchmal mag ich es eher hell, einen Tag später eher duster.
Genau das meine ich. Ich will nicht immer den gleichen Ablauf, ich will jetzt entscheiden, was ich jetzt will. Und das kann durchaus anders sein als gestern in der scheinbar gleichen Situation.
Weil Jemand fragte, ja, mein Tagesablauf ist sehr unterschiedlich. Ich frühstücke z.B. jeden Tag zu einer anderen Zeit, aber nur ganz selten direkt nach dem Aufstehen. Liegt aber daran, dass ich nicht mehr Vollzeit arbeiten muss.
Ich glaube auch nicht, dass uns dieses Automatisierung einen Zeitgewinn bringt. Die Zeit, die man einspart, um z. B. die Taster nicht betätigen zu müssen, braucht man, um das Ganze einzurichten und zu warten, neu zu konfigurieren usw. Und man muss sich dauerhaft damit intensiv beschäftigen, wenn man es selbst einrichten möchte. Oder viel Geld dafür ausgeben.
Einfaches Beispiel: vor 20 Jahren hatte man einen Videorekorder, den hat man an den Fernseher angestöpselt, dann hat man eine Kassette reingetan, auf einen Knopf gedrückt und konnte aufnehmen. Das konnte jedes Kind. Heute gibt es zig Möglichkeiten, etwas aufzunehmen, aber alle erfordern eine Einrichtung und mehr als einen Knopfdruck.
Es wird alles immer komplizierter und zeitaufwendiger. Wenn nicht in der Bedienung, dann in der Einrichtung.
Wenn ich lese, früh zählt jede Minute, dann zeigt das doch, dass uns diese Technik keinen Zeitgewinn bringt. Geh doch 20 min eher schlafen, steh 20 min eher auf und beginn den Tag in Ruhe. Da bleibt auch Zeit, den einen oder anderen Taster zu betätigen.
Und man kann immer weniger selbst machen, weil man immer mehr Spezialwissen oder sogar Spezialgeräte benötigt.
Autos wurden ja hier immer wieder als Vergleich benannt. Heute brauchst du spezielle Geräte und Programme, um erst einmal herauszufinden, wo der Fehler liegt, bei Dingen, die ein versierter Hobbybastler vor 20 Jahren noch selbst reparieren konnte. Ich bin daher sehr zwiegespalten bei dieser ganzen Entwicklung. Klar finde ich es toll, wenn sich mein Handy mit dem Auto verbindet und ich meine Musik abspielen kann. Aber schon das Piepsen, wenn ich mich nicht anschnalle, nervt mich total. Das ist für mich Bevormundung, die uch nicht haben will. Beim letzten Auto konnte man das noch manuell abschalten, beim jetzigen könnte man es nur rausprogrammieren und das macht Niemand.
Da schliesst sich dann wieder der Kreis, ich will entscheiden, wann ich was mache, und das nicht der Technik überlassen.