R
ruppsn
Touché [emoji4]Uiuiui ich sehe die Grenze zum Fanboy immer mehr schwinden [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Touché [emoji4]Uiuiui ich sehe die Grenze zum Fanboy immer mehr schwinden [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Danke für die Aufklärung, aber ich weiß schon was Oberkante Fertigfußboden und OKRFB sind und wie der Bodenaufbau im Prinzip ausschaut [emoji4] Und ich kann Dir versichern, dass beides üblich ist, die SI und Elis, die ich bislang gesprochen habe, bevorzugen IM Rohfussboden, genau wie Du schreibst, zwischen die Bewehrung und in den Beton. Vielleicht legen GU/BTs die Dinger lieber auf den Boden, Individualbauten mit Architekt eher in den Boden?! Ich weiß es nicht, ist Spekulation.Nein, es heißt AUF dem Rohfussboden. Die OK Rohfussboden ist die OK Betondecke. Auf den Rohfussboden kommt dann der Bodenaufbau (Wärmedämmung in der i.d.R. die Leitungen für ELT/Heizung/SAN/RLT verlegt werden, Trittschalldämmung, Fußbodenheizung, Estrich, Bodenbelag, Vorlauf noch ne Dampfbremse) Wenn du Leitungen IM Rohboden verlegst, dann werden sie zwischen die Bewehrungen in die Betondecke gegossen. Das wird aber wohl kaum mit den Zuleitungen der Steckdosen passieren, das wäre einfach übelst aufwendig, weshalb man sie AUF den Rohboden legt.
Leute, wo kamen wir her? Von einer Überschlagsrechnung! [emoji6]Sei mir nicht böse, ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber den Sinn werd ich einfach nicht sehen.
Bei 8 Steckdosen brauch ich 10 Adern, um die o.g. Optimalvorstellung zu erreichen. Bei dir werden dafür erst mal 20 Adern dafür verlegt. Also das Doppelte....
Ja, vielen Dank für die ganzen Informationen. War für mich etwas viel, aber eure Diskussion war interessant und hilft das ganze verständlicher zu machen und besser einzuschätzen. Deine grobe Überschlagsrechnung hilft sehr, da man dies dann besser einschätzen kann. Es ist nun glaubwürdiger, als einfach zu sagen, es kostet ca. 15k. Danke daher für die Mühe.Der TO hat jetzt sicherlich einen guten Eindruck erhalten, was man so anstellen kann - „nur“ beim Thema Sternverkabelung
Hi, gern geschehen1. Wie komplex ist die Codierung. Wenn Licht an/aus 16h dauert, wie lange dauert es dann komplexere Szenarien zu realisieren, wie z.B. Bei Sonne Rollos runter, vorher prüfen, ob jemand im Garten ist und ob die Fenstertür offen ist und falls ja, den Roller über der Tür auslassen. Ich bin jetzt kein Vollzeitentwickler, war es aber mal und könnte hier ggf. selber Hand anlegen. Auch wieder die Frage nach der Komplexität. Reicht es, wenn ich mich 1 Woche in die Thematik einarbeite und alles programmiere, oder ist es eher ein Jahresprojekt. Kann ich es mir das eher wie den Aufbau einer Webseite mit Hilfe einer Blogsoftware vorstellen, oder geht es eher Richtung Java, oder gar C, oder noch schlimmer.. Assembler? Es geht eben nicht nur darum, ob ich es machen kann, sondern in welcher Zeit (also nur die Programmierung). Ich kann das ja nur in meiner Freizeit machen und die ist ja jetzt schon knapp.