Stravanzer
...wie hast du dich nun letztendlich entschieden?Es ist das 3.Mal, das ich an Smarthome rangehe. Abgesehen von einem uralten, properitärem Rollladensystem habe ich Erfahrungen mit der alten Homematic machen dürfen. Dann kam der Rademacher Homepilot und jetzt ...???
Ist es eines von den dir aufgeführten Varianten geworden, oder doch etwas ganz anderes?Dabei bin ich bisher auf folgende Systeme gekommen:
1. Bosch Smart Home mit Rollladenaktoren und Gira-Schaltern (60€/Rollladenschalter+Zentrale)
2. Gira System 3000 (wegen den vorgegebenen Gira-Schaltern, Mehrkosten ca. 100€/Rollladen)
3. Homematic mit Aktoren für die Schalterdose und Gira-Schaltern käme evtl. auch noch in Frage
Stehe aktuell vor dem selben Problem bzw. würde gerne einige Sachen im Haus "smarter" machen.
Raffstores, Licht(Beleuchtung) und ggf ein paar Steckdosen.
Der Thread ist ja nun schon etwas älter. Mittlerweile gibt es ja schon die Shelly PRO-Serie. Hier könnte man sogar die Rollo und-/oder Steckdosen über die Unterverteilung (Hutschiene) ins LAN bringen.
Hat evtl hier jemand im Forum schon Erfahrungen mit der Shelly PRO-Serie gemacht bzw. machen können?