Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik
>> Zum 1. Beitrag <<

seth0487

seth0487

Wir haben auch Somfy im Einsatz. Wir haben keine Schalter im Haus installieren lassen, sondern haben 2 Fernbedienungen bekommen, über die sich alles Steuern lässt. Zusätzlich haben wir die App, über die sich Szenen anlegen lassen.
Nachträglich haben wir in den Kinderzimmern und an der Eingangstür Funkschalter installiert(kann man einfach mit einem Doppelrahmen unter den vorhandenen Schalter hängen). Damit kann man dann gezielt einzelne Räume oder das ganze Haus mit einem Knopfdruck bedienen.
Für die automatische Verschattung haben wir einen Lichtsensor an der Südfassade installiert. Diesen kann ich dann mit bestimmten Szenen und Uhrzeiten verknüpfen. So gehen dann zu einer bestimmten Uhrzeit bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung die Rollläden runter.
Die Markiesen im Terrassendach haben wir später auch in das Somfy-System eingebunden. Es ist kein klassisches Smarthome, aber es lässt sich doch vieles damit steuern
 
H

halmi

Braucht man dafür eine "Zentrale", wo der Windwächter angeschlossen ist oder wie kann ich mir das vorstellen?
Möchte gerne ebenfalls Raffstores über Licht, Wind und manuell steuern und habe eine konventionelle Elektrik. Bin momentan am Überlegen, wie ich die Rollladen und Raffstores "smart" gestalten kann.
Die Windwächter bzw. Sonnenwächter werden direkt auf den Raffstoremotor angelernt. Dies setzt keine TaHoma Box voraus, wobei für um die 200€ würde ich das Teil auf jeden Fall noch mit dazu kaufen.
 
A

Alessandro

je nachdem wo der Windwächter sitzt und in welcher Entfernung die Motoren sind, kann es zu Funkproblemen kommen. Deshalb würde ich immer eine zentrale TaHoma Box empfehlen.
 
B

Brainstorming

Das heißt, ich kann das System auch bei meiner konventionellen Elektrik einsetzen? Verstehe ich das richtig, dass Somfy wie bei Z-Z-Wave Unterputzmodule hat, welche in die Klemmdose des Rollladenschalters implementiert werden und dann über Funk an die TaHoma Box berichten? Und an die TaHoma Box kann ich dann den Windwächter und Lichtsensor anklemmen?
 
A

Alessandro

genau so ist es. Google mal nach Somfy Unterputz Empfänger.
An die TaHoma kann man nichts anklemmen. Die arbeitet rein über Funk.
 
H

halmi

je nachdem wo der Windwächter sitzt und in welcher Entfernung die Motoren sind, kann es zu Funkproblemen kommen. Deshalb würde ich immer eine zentrale TaHoma Box empfehlen.
das ist so komplett falsch. Dein Windsensor kann nicht über Tahoma mit Raffstores, etc. verknüpft werden. Der muss immer mit dem Motor verbunden werden.

Ihr Windsensor ist mit einer Schutzfunktion ausgestattet, die bei einem Internetausfall über TaHoma nicht mehr gegeben wäre. Daher kann dieser nicht in TaHoma eingebunden werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Im Forum Smarthome gibt es 139 Themen mit insgesamt 3374 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik
Nr.ErgebnisBeiträge
1Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen 50
2Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden 11
3Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? 20
4Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? 17
5Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen 69
6KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? 45
7KNX-Einstieg - Verständnisfragen 83
8Allgemeine Fragen zu Haussteuerung und Internet 11
9Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? 80
10Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? 12
11Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern 31
12KNX oder Funk System für Neubau 24
13FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik 18
14Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) 32
15Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? 23

Oben