F
Fuchsbau35
Die Sicherheit erstmal unkündbar zu sein, wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt. Aber ich weiss, was du meinst. Volle Zustimmung! War selber viele Jahre auf befristeten Stellen an Unis. Mittlerweile bin ich entfristet, aber das hat lange gedauert. Das System (Hochschulrahmengesetzt etc.) ist auch ziemlich problematisch. Ich mit meiner fachlichen Spezialisierung kann nur an einer Uni oder einem Forschungsinstitut arbeiten, wenn ich meinen erlernten Beruf ausüben will. In der freien Wirtschaft gibt es gar keine Stellen für mich. Da hatte ich dann was anderes machen müssen. Auch das ist Jammern auf Recht hohem Niveau.Was für Sicherheit, ich bin Wissenschaftler an einem Landesforschungsinstitut, feiere nächstes Jahr meine 20jährige Betriebszugehörigkeit und habe immer noch einen befristeten Vertrag...
Allerdings habe ich in letzter Zeit schon gelernt, dass man sich nach dem Gehalt auch in der Wirtschaft ganz schön strecken muss. Jedenfalls hier im Osten. Da sich zwei ehemalige Kollegen gerade wieder bewerben, haben sie ein wenig über Wunsch und Wirklichkeit geplaudert....
Sind die Erfahrungsstufen im TVL erstmal ausgeschöpft, kommt man mit den normalen Lohnerhöhungen der Inflation wohl nicht mehr hinterher...
Ist trotzdem jammern auf ganz hohem Niveau.
Zurück zum Thema Hausbau: ohne Entfristung war das Thema Eigenheim bislang für mich undenkbar. Damit fange ich jetzt erst an, mit Ende 40.